Dienstag, September 25, 2007

Gebet zu der mächtigen Königin des hochheiligen Rosenkranzes

welches am 8. Mai und am 1. Sonntag im Oktober bei Gelegenheit der zwei jährlichen großen Feierlichkeiten in der Gnadenkirche in Pompeji um die Mittagsstunde gebetet wird.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

I.
O erhabene Königin des Sieges, o Jungfrau und Herrscherin! bei deren Namen die Himmel frohlocken und die Abgründe erzittern, o glorreiche Königin des hochheiligen Rosenkranzes! siehe, an diesem feierlichen Tage der Erinnerung an Deine neuen Siege über die falschen Götter und Dämonen, liegen wir, Deine glücklichen Kinder, welche Du in Deiner Güte auserwählt hast, Dir in unserem Jahrhundert einen Tempel zu erbauen, zu Deinen Füßen, um Dir die Liebe unserer Herzen darzubringen und mit kindlichem Vertrauen unsere Anliegen Dir vorzutragen.
Madonna del Rosario, Pompei, ItaliaO Maria! wende von diesem Throne der Milde, auf dem Du als Königin herrschest, Deine barmherzigen Augen auf uns, auf unsere Familien, auf unser Vaterland, auf Europa, auf die ganze katholische Kirche. Ach, lasse Dich zum Mitleid mit den Sorgen, die uns drücken und den Mühsalen, die unser Leben verbittern, bewegen. Siehe, o Mutter, wie viele Gefahren der Seele und des Leibes, wie viele Bedrängnisse und Trübsale uns umgeben! O Mutter, halte den Arm der Gerechtigkeit Deines erzürnten göttlichen Sohnes zurück und siege mit Deiner Barmherzigkeit über die Herzen der Sünder; sie sind ja unsere Brüder und Deine Kinder, der Erlösungspreis des kostbaren Blutes Deines süßen Jesus, sie sind ebensoviele Schwerter, welche Dein zartes Mutterherz durchbohren. Zeige Dich heute allen als Jene, die Du in Wahrheit bist, als Königin des Friedens und der Versöhnung.
Gegrüßt seist Du, Königin, usw.

II.
Es ist wahr, wir selbst, obgleich Deine Kinder, sind die ersten, die durch die Sünde in ihrem Herzen unsern Herrn Jesus wiederum kreuzigen und Dein Herz dadurch verwunden. Ja, wir bekennen es, wir haben die strengsten Strafgerichte verdient. Gedenke, dass Du auf Golgatha die letzten Tropfen des göttlichen Blutes und das letzte Testament unseres sterbenden Erlösers empfingst und dass dieses, mit dem Blute eines Gottmenschen besiegelte Testament eines Gottes, Dich als unsere Mutter, als die Mutter der Sünder erklärte. So bist Du denn als unsere Mutter, auch unsere Fürsprecherin, unsere Hoffnung. Seufzend erheben wir unsere bittenden Hände zu Dir und rufen um Erbarmen! O gute Mutter! habe Mitleid mit uns und unseren Seelen, mit unseren Familien, unseren Angehörigen, unseren Freunden, unseren Verstorbenen, habe Mitleid vor allem mit unseren Feinden, mit so vielen, die sich zwar Christen nennen, aber dennoch das liebenswürdigste Herz Deines Sohnes schmerzlich verwunden. Wir rufen heute um Barmherzigkeit für die verirrten Nationen, für ganz Europa, für die ganze Welt, auf dass alle reumütig zu Deinem Herzen zurückkehren mögen.
Barmherzigkeit für alle, o Mutter der Barmherzigkeit!
Gegrüßt seist Du, Königin, usw.

III.
Was kostet es Dich, o Maria, wenn Du uns erhörst, wenn Du uns rettest? Hat nicht Jesus Deinen Händen alle Schätze Seiner Gnaden und Seiner Barmherzigkeit übergeben? Du sitzest als Königin zur Rechten Deines Sohnes, in ewiger Herrlichkeit über die Chöre der Engel thronend. Deine Herrschaft umfaßt die vom Himmel entferntesten Räume, Dir sind die Erde und ihre Geschöpfe unterworfen, ja, sie reicht bis zur Hölle hinab, und Du allein, o Maria, kannst uns aus Satans Gewalt entreißen. Du bist allmächtig durch die Gnade, Du kannst uns also retten. Wenn Du uns deshalb, weil wir undankbare Kinder und Deines Schutzes unwürdig sind, nicht helfen willst, so sage, zu wem anders sollen wir unsere Zuflucht nehmen, um so vielen Drangsalen zu entgehen? Nein, Dein Mutterherz gibt nicht zu, dass wir, Deine Kinder, verloren gehen. Das Kind, welches wir auf Deinem Schoße sehen, sowie der geheimnisvolle Kranz in Deiner Hand, flößen uns das Vertrauen ein, dass wir erhört werden. Ja, wir hoffen fest auf Dich, wir werfen uns zu Deinen Füßen, wir überlassen uns als schwache Kinder ganz den Händen der zärtlichsten aller Mütter und erwarten von Dir heute, ja heute noch, die ersehnten Gnaden.
Gegrüßt seist Du, Königin, usw.

Laßt uns Maria um Ihren Segen bitten

Wir bitten Dich nun, o Königin, um eine letzten Gnade, die Du uns an diesem festlichen Tage nicht versagen kannst. Gewähre uns allen Beharrlichkeit in der Liebe zu Dir und gib uns Deinen besondern mütterlichen Segen. Segne, o Maria, zu dieser Stunde, unseren Heiligen Vater. Zu den Herrlichkeiten Deiner Krone, zu den alten Siegen Deines Rosenkranzes, die Dich mit dem Titel Königin des Sieges schmückten, bitten wir Dich, füge noch Eines hinzu: den Triumph der Religion und den Frieden der menschlichen Gesellschaft. Segne unsern Oberhirten, die Priester und insbesondere alle jene, welche für die Ehre Deines Heiligtums eifern. Segne endlich alle Bruderschaftsmitglieder Deiner neuen Kirche in Pompeji, welche die Andacht Deines hochheiligen Rosenkranzes treu pflegen und zu fördern trachten.
O gebenedeiter Rosenkranz Mariens, o süße Kette, die uns zu Gott hinzieht, du Band der Liebe, das uns mit den Engeln vereinigt, Du Bollwerk gegen die höllischen Angriffe, Du Buch des Lebens, wir werden nimmermehr von dir lassen. Du wirst unsere Kraft in der Todesstunde sein, Dir soll unser letzter Lebenshauch gehören. Der letzte Laut unserer sterbenden Lippen soll Dein süßer Name sein, o Königin des Rosenkranzes von Valle di Pompeji, o unsere geliebte Mutter, Du einzige Zuflucht der Sünder, Du beste Trösterin der Betrübten. Gepriesen seist Du allezeit und überall, jetzt und in Ewigkeit, im Himmel und auf Erden. Amen.
Gegrüßt seist Du, Maria, usw.

Papst Leo XIII. verlieh allen Gläubigen, welche dieses Gebet, von der Kongregation der Riten gutgeheißen, wenigstens mit reumütigem und andächtigem Herzen am 8. Mai oder am ersten Sonntag im Oktober verrichten, einen Ablass von sieben Jahren und sieben Quadragenen.
Rescript vom 18. Juni 1887. - Fr. Thomas M. Card. Zigliari, Praefectus, + G. Episcopus Oensis, Secretarius. - Mit oberhirtlicher Gutheißung. - Pompei - Scuola Tipografica Pontif. per i Figli dei Carcerati fondata dal Servo di Dio B. Longo.

Donnerstag, September 20, 2007

Papst Pius XII., der große Nothelfer

Pope Pius XIIAm 9. Oktober 1958 starb im Rufe großer Heiligkeit der geliebte Vater der Christenheit, der 261. Nachfolger des heiligen Apostels Petrus, Papst Pius XII. Geboren als Eugenio Pacelli am 2. März 1876 zu Rom, wurde er am 2. April 1899 zum Priester und am 13. Mai 1917, dem Tag der Erscheinung Mariens in Fatima, zum Bischof geweiht. Am 2. März 1939, seinem 63. Geburtstag, wurde er zum Papst gewählt. Schon als Nuntius in München und Berlin und als Kardinialstaatssekretär setzte er die seltenen und ausgezeichneten Kräfte seines Geistes und Herzens in bewundernswerter Weise ein für das Werk der Gerechtigkeit und des Friedens zum Wohle der heiligen Kirche und der Welt.
Sein 19jähriges Pontifikat war ein einziges großes Bemühen, seinen Wahlspruch "Opus justitiae pax - Das Werk der Gerechtigkeit ist der Friede!" zu verwirklichen. Als Pontifex Maximus wurde er wahrhaft zum Brückenbauer zwischen den Völkern. Schon zu seinen Lebzeiten wurde er allgemein als "der am meisten geachtete und verehrte Mann der Welt und als einer der größten Päpste des Jahrhunderts" anerkannt. In äußerster Hingabe und Selbstaufopferung war er beseelt von dem Willen "allen alles zu sein" bis in seine letzten Lebensstunden. In seinen 40 Enzykliken bezeugte er seine unvergleichliche Bedeutung als der berufene Walter des kirchlichen Lehramtes. Von säkularer Bedeutung sind vor allem seine Enzykliken "Mystici Corporis" und "Mediator Dei", in denen wir ihn als den großen Hohenpriester unserer Zeit erkennen. Er war der "Pastor angelicus", der engelgleiche Hirte.
Pius XII., der marianische Papst, der Verkünder des Dogmas von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel, der Proklamierung des Königtums der allerseligsten Jungfrau Maria, der Marienbotschaften von Lourdes und Fatima durch Gebet und Buße, war wie kein anderer Inhaber des Stuhles Petri mit dem deutschen Wallfahrtsort Altötting verbunden. Er liebte das deutsche Volk und Land und wurde daher als der deutsche Papst bezeichnet.
Reich an Verdiensten starb er im 83. Lebensjahre. Seit seinem Tode erhoben sich auf der ganzen Welt viele Millionen Stimmen, die für seine Selig- und Heiligsprechung eintraten. Ungezählte Bittgesuche gelangten an den Heiligen Stuhl zur Eröffnung des Informativprozesses. Papst Paul VI. leitete im Jahre 1965 den Prozess ein, der große Fortschritte macht. Auf die Anrufung seiner Fürbitte wurden ungezählte Gnaden aller Art erlangt. Er ist zum Nothelfer geworden für viele. Zu wenig ist bekannt, dass schon am 18. Oktober 1958 der Piaristenbruder Simeon Blasco Traver aus Granollers, wie das Ordinariat von Barcelona/Spanien berichtet, plötzlich von einem Halskrebs - er lag schon in der Agonie des Todes - geheilt wurde. Beten wir Deutsche in besonderer Weise um die Verherrlichung des Dieners Gottes, der der Himmelskönigin die Diamantenkrone aufs Haupt setzte, dass ihm bald die Siegeskrone des Seligen und des Heiligen zuteil werde.

Gebet um die Seligsprechung

Dreieiniger Gott, wir bitten Dich durch das Unbefleckte Herz Mariä, verherrliche Deinen treuen Diener, Papst Pius XII., damit Du durch ihn um so mehr verherrlicht wirdst. Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Gebet aus Anlass einer Novene

O allerheiligste Dreifaltigkeit! Ich bete Deine unendliche Majestät an und danke Deiner Güte für all die Gnaden und Gaben, die Du Deinem Diener, dem gottseligen Papste Pius XII. verliehen hast. Ich bitte Dich, Du mögest ihn auf Erden verherrlichen. Ich flehe Dich deshalb an, mir durch seine Fürbitte die Gnade ... zu verleihen, die ich demütig von Deiner Barmherzigkeit erwarte. Amen.

Drei Ehre sei dem Vater zur allerheiligsten Dreifaltigkeit, ein Gegrüßet seist Du Maria zur seligen Jungfrau Maria.

NB Wer auf Anrufung Pius XII. Erhörung fand, wird gebeten, an [den Nachfolger von] P. Thaddaeus Ballsieper, O.Carm., 851 [jetzt 90766] Fürth/Bayern, Friedrich-Ebert-Straße 5, zu berichten. Dort erhält man auch Novenenbüchlein und Reliquienbildchen. Spenden für den Seligsprechungsprozess Pius XII. sende man ans Vizepostulat der Karmeliten, 851 [jetzt 90766] Fürth/Bayern, Friedrich-Ebert-Straße 5, Postscheckamt Nürnberg, Konto Nr. 67116.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis und der Ordensobern

Gebet um die Seligsprechung Papst Pius' XII.

Pope Pius XIIO Jesus, ewiger Hoherpriester, Du hast Dich gewürdigt, Deinen treuen Diener Pius XII. zur höchsten Würde Deines Stellvertreters hier auf Erden zu erheben, und ihm die Gnade verliehen, den Glauben unerschrocken zu verteidigen, Gerechtigkeit und Frieden mutvoll zu vertreten, Deine heilige Mutter in frommer Hingabe zu verherrlichen und ein leuchtendes Beispiel der Liebe und aller Tugenden zu geben; gewähre uns jetzt im Hinblick auf seine Verdienste huldvoll die Gnaden, die wir von Dir erflehen, auf dass wir ihn, sicher überzeugt von seiner wirksamen Fürbitte bei Dir, eines Tages der Ehre der Altäre teilhaft sehen können. Amen.

Imprimatur: + Petrus Canisius Vic. Gen. Civit. Vatic., die 8 Dicembris 1958 - Kanisiusdruckerei Freiburg / Schweiz

Siehe auch: Ein Beispiel einer anerkannten Heilung auf die Fürsprache von Papst Pius XII.

Mittwoch, September 19, 2007

Der heiliger Michael, der erste Verteidiger des Königtums Christi

Archangel MichaelO glorreicher Fürst der himmlischen Heerscharen, heiliger Erzengel Michael, schlage heute mit dem Heer der heiligen Engel die Schlachten des Herrn, wie du gegen Luzifer und die abtrünnigen Engel siegreich gekämpft hast!
O unbesiegter Fürst, eile dem Volke Gottes zu Hilfe gegen den Ansturm der verworfenen Geister und verleihe uns den Sieg! Bringe vor das Angesicht des Allerhöchsten unsere Gebete, auf dass die Erbarmungen des Herrn uns bald zuvorkommen! Bemächtige dich des Drachen, der alten Schlange, die der Teufel und Satan ist, und stoße ihn gefesselt in den Abgrund zurück, damit er nicht mehr die Völker verführe! Amen. (Papst Leo XIII.)

Maria, Königin vom Siege

Heere Königin des Himmels, Herrin der Engel, du hast von Gott die Macht und die Sendung erhalten, den Kopf Satans zu zertreten, wir bitten dich demütig, sende die himmlischen Heerscharen, damit sie unter deinem Befehl die höllischen Geister verfolgen, sie überall bekämpfen, ihre Verwegenheit zuschanden machen und sie in den Abgrund der Hölle hinabschleudern!
Wer ist wie Gott?
O gute und zärtliche Mutter, du wirst immer unsere Liebe und unsere Hoffnung sein!
O heere Mutter, sende die heiligen Engel, dass sie mich beschützen und weit von mir treiben den grausamen Feind!
Heilige Engel und Erzengel, verteidigt uns, beschützet uns! (500 Tage Ablass (345))

Blut Christi, rette uns!

Ewiger Vater, erweise uns Barmherzigkeit um des Blutes Deines eingeborenen Sohnes willen! Erweise uns Barmherzigkeit, wir beschwören Dich darum!
Starker Gott, heiliger Gott, unsterblicher Gott, habe Mitleid mit uns und mit der ganzen Welt!
Jesus, göttlicher Erlöser, sei uns barmherzig!
Barmherzigkeit für uns und für die ganze Welt!
Gnade und Barmherzigkeit, mein Jesus! Barmherzigkeit, mein Jesus, in der gegenwärtigen Not!
Bedecke uns mit Deinem kostbaren Blut! Mein Jesus, Barmherzigkeit!

Gegen den Abfall vom Glauben

Jesus, unser Heiland und Erlöser, Sohn des lebendigen Gottes, wir knien hier vor Dir, wir leisten Dir Abbitte und wollen Dir Ersatz bieten für alle Lästerungen Deines heiligen Namens, für alle Unbilden, die Dir im Heiligsten Sakrament zugefügt werden, für alle Verunehrungen Deiner unbefleckten, jungfräulichen Mutter, für alle Verleumdungen und Schmähungen Deiner Braut, der heiligen römisch-katholischen Kirche.
Jesus, Du hast gesagt: "Um was ihr den Vater in Meinem Namen bitten werdet, das wird Er euch geben." Wir bitten und flehen für unsere Brüder, die in Gefahr zur Sünde sind: Bewahre sie vor den Lockungen zum Abfall vom wahren Glauben; rette, die schon am Rande des Abgrundes stehen; gib allen Licht und Erkenntnis der Wahrheit, Mut und Kraft zum Kampf wider das Böse, Beharrlichkeit im Glauben und eine werktätige Liebe! Darum bitten wir in Deinem Namen, gütiger Jesus, Gott den Vater. Mit ihm lebst und herrschest Du in der Einheit des Heiligen Geistes von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

500 Tage Ablass einmal am Tag. Vollkommener Ablass unter den gewöhnlichen Bedingungen, wenn man das Gebet einen ganzen Monat lang jeden Tag betet. (100)

Mit kirchlicher Druckerlaubnis. Druckerei des Johannesbundes, Leutesdorf am Rhein

Montag, September 17, 2007

Gebet um Abwendung von Krankheit und Seuche unter dem Vieh

O Gott, du hast uns die irdischen Güter geschenkt, damit wir durch sie unser Leben fristen. Auch unser liebes Vieh ist von deiner Vatergüte uns gegeben, damit es uns zur Nahrung und Kleidung diene. Wir nehmen diese Gaben aus deiner allmächtigen Hand und von deiner göttlichen Liebe entgegen und danken dir, dem Herrn und Schöpfer des Lebens, für alles, was du uns spendest. Wir müssten hungern und verhungern, wenn deine göttliche Hand uns nicht nährte, und unser Leben würde verkümmern, wenn deine väterliche Liebe nicht für uns sorgte. Darum sagen wir aus ganzem Herzen Dank für deine göttliche Erbarmung und preisen dich ob deiner gütigen Vorsehung und Fürsorge für uns Menschen.
Dunschtigchäppeli, KägiswilO Gott und Vater, du hast aus dem Bauernvolk auch Heilige erweckt, die uns mit ihrem Beispiel vor Augen stehen und uns mit ihrer Fürbitte helfen in den Nöten und Sorgen des Lebens: den hl. Antonius, den großen Einsiedler - den heiligen Wendelin und den heiligen Isidor, die Hirten und Bauern - den heiligen Leonhard, den Beschützer und Hüter des Viehstandes. Um dieser lieben heiligen Bauernpatrone und um ihrer Fürbitte willen segne, gütiger Gott, unser Hab und Gut, erhalte besonders unser Vieh im Stall gesund und lass über dasselbe nicht Krankheit und verheerende Seuche kommen. Du bist ja der Herr und Schöpfer alles Lebens, auch des vernunftlosen Tieres, das unserem Leben zu dienen hat - bewahre und erhalte, o Gott, gesund und wohl, was dein Güte uns gegeben. -
Und du, heiliger Wendelin, Patron und Schirmherr des Bauerntums, zu dem wir ein ganz besonderes Vertrauen haben, sei uns in dieser Zeit, da überall die böse Seuche umgeht, unser Fürbitter und Helfer - bitte Gott um Segen und Schutz über Haus und Stall mitsamt allem, was uns gehört und uns dient, auf dass alles in Gottes Hand und Liebe geborgen sei.
Auch du, heiliger Bruder Klaus, heiliger Urschweizerbauer, sei uns Schirmer und Fürbitter in aller Not und Sorge unserer Zeit, beschütze und behüte uns Haus und Familie und Heimat und Volk.
Wir aber nehmen uns kräftig vor, durch ein frommes, christliches Leben den Schutz und Schirm Gottes zu verdienen - wir wollen den Sonntag heilig halten, wir wollen das Familiengebet pflegen, wir wollen die schwere Arbeit in Gottes Namen tun und mitten in der Sorge um die irdischen Güter die Sorge um die Seele und die Ewigkeit nicht vernachlässigen.
Heiliger Antonius, bitte für uns!
Heiliger Wendelin, bitte für uns!
Heiliger Bruder Klaus, bitte für uns!
Ihr heiligen Schutzpatrone alle, bittet für uns!
Amen.

Mit kirchlicher Druckerlaubnis - Wendelinsverlag Einsiedeln

Andacht zum heiligen Wendelin

Wir beten zum Vater im Himmel

Sankt WendelinAllmächtiger, ewig gütiger und barmherziger Gott! Du hast dem wundertätigen heiligen Wendelin an Stelle der verschmähten irdischen Krone die ewige Krone des Himmels verliehen. Du hast ihn zu unserem Schutzpatron bestellt. Lass uns auf seine Fürbitte in aller Not des Leibes und der Seele Deine versprochene Hilfe und Gnade erfahren. Mach uns des Himmelsreiches teilhaft, das Du denen verheißen hast, die Dich von Herzen lieben. Durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.

Wir flehen um Schutz für Haus und Hof

In deinen mächigen Schutz und deine treue Bewahrung empfehle ich mich, o heiliger Wendelin. Dir übergebe ich die Sorge für mich und all die Meinen. Ich empfehle dir Leib und Seele, Familie und Gesinde, Haus und Hof, Stube und Stall, Feld und Vieh, auf dass du dies alles segnen und vor allem Unheil beschützen und behüten wollest. Gleich wie du deinem Meister, dem du dientest, die Viehherde vor allem Unheil bewahrt und durch Gottes Segen vermehrt hast, also wollest du auch mir tun, lieber heiliger Wendelin. Ich habe großes Vertrauen zu dir. Ich weiß, wie mächtig du als Beschützer und Fürbitter bist und wie vielen armen Leuten du schon zu deinen Lebzeiten und nach deinem seligen Tode in ihren Nöten geholfen hast. So lass auch mich deine Hilfe genießen, auf dass meine Liebe und Andacht gegen dich wachse und dein Lob ausgebreitet werde zur größeren Ehre und Verherrlichung Gottes. Amen.

Litanei zum heiligen Wendelin

Herr, erbarme Dich unser
Christus, erbarme Dich unser
Herr, erbarme Dich unser, Christus höre uns
Christus erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser
Gott, Heiliger Geist, erbarme Dich unser
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser
Heilige Maria, bitt für uns
Heilige Gottesgebärerin, bitt für uns
Heilige Jungfrau aller Jungfrauen, bitt für uns
Heiliger Wendelin, bitt für uns
Du Zweig aus königlichem Stamm, bitt für uns
Du Verächter der Welt, bitt für uns
Du Liebhaber der Armut und Demut, bitt für uns
Du Rose der göttlichen Liebe, bitt für uns
Du Lilie der Jungfräulichkeit, bitt für uns
Du Gefäß der Reinheit, bitt für uns
Du Zierde der Ehrbarkeit, bitt für uns
Du Spiegel der Mäßigkeit, bitt für uns
Du Vorbild der Tugenden, bitt für uns
Du Muster der Vollkommenheit, bitt für uns
Du Licht des eifrigen Gebetes, bitt für uns
Du Freund der Einsamkeit, bitt für uns
Du Besieger des Fleisches, bitt für uns
Du Überwinder des bösen Feindes, bitt für uns
Du Beförderer der Ehre Gottes, bitt für uns
Du von Gott erwählter Abt, bitt für uns
Du Seelenhirt voll Eifer und Sanftmut, bitt für uns
Du Zierde der katholischen Kirche, bitt für uns
Du Ehre der Einsiedler und Ordensleute, bitt für uns
Du Vater der Armen, bitt für uns
Du Tröster der Betrübten, bitt für uns
Du Fürbitter in Krankheiten der Menschen, bitt für uns
Du Zuflucht in Seuchen des Viehs, bitt für uns
Du Beschüzter der Wiesen, Wälder und Äcker, bitt für uns
Du unser Schutzpatron, bitt für uns

Sei uns gnädig, verschone uns, o Herr
Sei uns gnädig, erhöre uns, o Herr
Von allem Übel, erlöse uns, o Herr
Durch die Verdienste des hl. Wendelin, erlöse uns, o Herr
Durch seine heilige, flammende Liebe, erlöse uns, o Herr
Durch seine heilige Armut, erlöse uns, o Herr
Durch seine engelreine Keuschheit, erlöse uns, o Herr
Durch seine tiefste Demut, erlöse uns, o Herr
Durch sein eifriges Gebet, erlöse uns, o Herr
Durch seine innige Andacht, erlöse uns, o Herr
Durch sein immerwährendes Fasten und Wachen, erlöse uns, o Herr
Durch seinen seligen Tod, erlöse uns, o Herr

Wir armen Sünder, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du denen, welche in ihren Nöten die Fürbitte des heiligen Wendelin anrufen, helfen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du unsere Wohnungen auf seine Fürbitte beschirmen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du unsere Habe und unser Vieh auf seine Fürbitte vor Schaden behüten wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du uns vor ansteckenden Krankheiten und Seuchen auf seine Fürbitte schützen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du unsere Äcker und Wiesen auf seine Fürbitte segnen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du uns vor Feuer, Blitz und Ungewitter auf seine Fürbitte bewahren wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du die Früchte der Erde auf seine Fürbitte geben und erhalten wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du den wahren katholischen Glauben auf seine Fürbitte in uns erhalten, stärken und mehren wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du alle Irrenden durch seine Fürbitte zur christlichen Wahrheit führen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du allen Sündern auf seine Fürbitte die Gnade der Bekehrung verleihen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du uns auf seine Fürbitte eine glückselige Sterbestunde schenken wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du uns auf seine Fürbitte in die himmlische Glorie aufnehmen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Du Sohn Gottes, wir bitten Dich, erhöre uns
Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Herr!

Lasset uns beten

Heiliger Wendelin, bitte den Vater im Himmel, dass er uns seine Hilfe an Leib und Seele erfahren lasse, dass er unsere Häuser und Fluren segne und behüte, dass er uns im wahren, lebendigen Glauben stärke, dass er die Irrenden zurückrufe, die Sünder bekehre und auf den Weg der Wahrheit zurückführe. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Mit kirchlicher Druckerlaubnis - Verlag St. Wendelinswerk, Einsiedeln

Samstag, September 15, 2007

Gebete zum heiligen Josef

Sankt Josef mit JesuskindHeiliger Josef, Du durftest Vaterstelle einnehmen bei Jesus Christus, dem Mensch gewordenen Sohn Gottes. Du bist der Bräutigam Mariens, der Herrin der Engel und Königin der Welt. Der ewige Vater hat Dich auserwählt und Dir seine höchsten Schätze anvertraut: Jesus und Maria.
In Dir findet der Alte Bund seinen Abschluss. In Dir ist die Würde der Patriarchen und Propheten vereint. Den Erlöser, den Gottes Güte ihnen verheißen hatte, durftest Du an Vaters statt betreuen. Als schlichter Zimmermann hast Du gearbeitet und für die hl. Familie das tägliche Brot verdient. Die Not der Armut, der Fremde und der Geringschätzung blieb Dir nicht erspart. Auch in schwerer Prüfung hast Du standgehalten. Die Kraft dazu gab Dir dein innerliches Leben. Schweigend und betend mühtest Du Dich, Gottes Willen zu erkennen und zu tun.
Dein Glück und Deine Freude war die Liebe Deiner heiligen Braut, die Vertrautheit und Ehrfurcht, die Jesus Dir entgegenbrachte, wie ein Sohn seinem Vater. Als getreuer und guter Knecht bist Du nun aufgenommen in die Freude Deines Herrn.
Heiliger Josef, beschütze die Kirche, den geheimnisvollen Leib Jesu Christi. Segne unsere Familien, erflehe uns gute Priester und stehe uns bei in der wichtigsten Stunde unseres Lebens, in der Stunde unseres Todes. Amen.

Sei gegrüßt, des Heilands Nährer,
des Erlösers Hort und Wehrer,
Josef, liebreich, keusch und wahr.
Ihr vermählt, die Gott geboren,
Ihm zur Pflege auserkoren,
Josef dreimal wunderbar.
Jesus voller Lieb' umfangen,
bei ihm weilen, um ihn bangen,
welcher Schatz ist diesem gleich?
Bei Maria zuzubringen,
Gottes Sohn mit Lieb' umschlingen,
welches Glück, wie freudenreich!
Heiliger Josef, liebewerter,
und vor allen hochverehrter,
keusche Lilie, klar und hell.
Dir ward solch ein Glück beschieden,
wie noch keinem je hienieden
aus des Höchsten Gnadenquell.
Glücklich sind und selig alle,
die in diesem Erdentale
stehn in deinem Schutz und Hort,
die sich mühn, dich zu besitzen
als Patron, die du beschützen
gnädig mögest immerfort.
Sieh, durch deiner Mutter Flehen
und des Vaters Josef stehen,
Jesus, wir in deiner Hand.
Lass uns, wenn wir einstens scheiden,
uns an deinem Anblick freuen
in dem ewigen Vaterland. Amen.

Freitag, September 14, 2007

Gebet zum heiligen Wendelin

Sankt WendelinHeiliger Wendelin, durch Dein Beten und Büßen hast Du einstens die Herden Deines Herrn wunderbar vor Krankheit und Unglück bewahrt. Darum komme ich mit kindlichem Vertrauen zu Dir. Deiner mächtigen Wunderkraft und Fürbitte empfehle ich Haus und Hof, Stube und Stall, Feld und Vieh. Großer Hirt, erhalte unsere Familie im Glauben und häuslichen Frieden. Verschone unsere Haustiere vor Unglück und mordender Seuche. Erflehe unsern Wiesen, Weiden und Äckern Wachstum und Gedeihen. Führe mich und alle meine Schutzbefohlenen einst glücklich in die ewige Heimat. Amen.

Mit kirchlicher Druckerlaubnis - St. Wendelinswerk Einsiedeln - Kunstbild von Kunstmaler Jakob Häne, Kirchberg SG

Mittwoch, September 12, 2007

Die Engel-Litanei aus "Paradisus Angelicus"

Imprimatur: Leodii, 13.1.1711 (Lièges)

Engel GOTTES, du mein Wächter, erleuchte, bewahre und leite mich!

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser!
Gott Heiliger Geist, erbame Dich unser!
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser!
Heilige Maria, bitte für uns!
Heilige Gottesgebärerin, bitte für uns!
Heilige Jungfrau über allen Jungfrauen, bitte für uns!
Heiliger Michael, der du das Gottesvolk verteidigt hast, bitte für uns!
Heiliger Michael, der du den Satan und seinen Anhang vom Himmel herabgestoßen hast, Heiliger Michael, der du beim Sterben unserer Brüder die höllischen Kläger abwehrst,
Heiliger Gabriel, der du dem Daniel die Weissaung kundgetan hast,
Heiliger Gabriel, der du die Geburt und Bestimmung Johnnes des Täufers verkündet hast,
Heiliger Gabriel, der du der Bote der Menschwerdung des Göttlichen Wortes bist,
Heiliger Raphael, der du den Tobias heil zurückgeleitet hast,
Heiliger Raphael, der du den Dämon in die Wüste gejagt hast,
Heiliger Raphael, der du einer der Sieben bist, die vor Gottes Thron stehen,
Ihr heiligen Engel, die ihr um den Thron Gottes steht, bitte für uns!
Ihr heiligen Engel, die ihr unaufhörlich Gott lobet und preiset,
Ihr heiligen Engel, die ihr unsere Finsternis zerstreuet,
Ihr heiligen Engel, die ihr den Menschen das Göttliche verkündet,
Ihr heiligen Engel, die ihr von Gott als Beschützer der Menschen beauftragt seid,
Ihr heiligen Engel, die ihr beständig das Angesicht des Vaters im Himmel schauet,
Ihr heiligen Engel, die ihr Freude empfindet über jeden Sünder, der Buße tut,
Ihr heiligen Engel, die ihr Lot aus der Mitte der Frevler geführt habt,
Ihr heiligen Engel, die ihr auf der Jakobsleiter auf- und neidersteigt,
Ihr heiligen Engel, die ihr auf Sinai dem Moses das Göttliche Gesetz übergeben habt,
Ihr heiligen Engel, die ihr Christi Geburt den Menschen kundgetan habt,
Ihr heiligen Engel, die ihr Christus in der Wüste gedient habt,
Ihr heiligen Engel, die ihr den Lazaraus in Abrahams Schoß getragen habt,
Ihr heiligen Engel, die ihr leuchtend weiß am Grabe Christi gesessen seid,
Ihr heiligen Engel, die ihr am Jüngsten Tage Christus mit dem Zeichen des Kruezes vorangehen werdet,
Ihr heiligen Engel, die ihr alle Ärgernisse im Reiche Christi verzeichnen werdet,
Ihr heiligen Engel, die ihr die Verdammten von den Gerechten trennen werdet,
Ihr heiligen Engel, die ihr die Gebet der Menschen zu Gott hintraget,
Ihr heiligen Engel, die ihr den Sterbenden Beistand leistet,
Ihr heiligen Engel, die ihr die geläuterten Armen Seelen zum Himmel heimbegleitet,
Ihr heiligen Engel, die ihr in der Kraft Gottes Wundertaten vollbringt,
Ihr heiligen Engel, die ihr zu Diensten der Menschen, der Erben des Heils, gesandt seid,
Ihr heiligen Engel, die ihr über Reiche und Provinzen gesetzt seid,
Ihr heiligen Engel, die ihr die Getreuen Gottes aus den Gefahren des Lebens gerettet habt,
Ihr heiligen Engel, die ihr den Martyrern in ihren Qualen Trost gebracht habt,
Alle Chöre der seligen Geiser, bittet für uns!
Durch die Engel aus allen Gefahren, erlöse uns, o Herr!
Aus den Listen des Teufels, erlöse uns, o Herr!
Von aller Häresie und Trennung, erlöse uns, o Herr!
Vom unvorbereiteten Sterben, erlöse uns, o Herr!
Vom ewigen Tode, erlöse uns, o Herr!
Wir Sünder, wir bitten Dich, erhöre uns!
Durch Deine Engel, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass Du uns verschonest, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass Du uns verzeihest, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass Du Deine heilige Kirche lenken und erhalten wollest, wir bitten Dich erhöre uns!
Dass Du den Heiligen Vater und alle christlichen Stände beschützen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass Du allen gläubig Verstorbenen die ewige Ruhe schenken wollest, wir bitten Dich, erhöre uns!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Herr!
Lasset uns beten!
Allmächtiger, ewiger Gott! Verleihe uns die Hilfe Deiner himmlischen Heerscharen, damit wir durch sie vor den drohenden Angriffen des bösen Feindes bewahrt bleiben und, durch das kostbare Blut unseres Herrn Jesus Christus und die Fürbitte der allerseligsten und unbefleckten Jungfrau Maria von jeder Not befreit, Dir wieder in Frieden dienen können. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.
Heiliger Erzengel Michael, verteidigte uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz. Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der
himmlischen Heerschaen, schleudere den Satan und alle anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt umherschleichen, mit Göttlicher Kraft hinab in den Abgrund! Amen.

Täglicher Ruf um Schutz zur Königin der Engel und Besiegerin der Hölle

Jakob Häne, Königin der EngelHehre Königin des Himmels, höchste Herrin der Engel, du hast von Anbeginn von Gott die Macht und die Sendung erhalten, den Kopf des Satans zu zertreten. Wir bitten dich demütig, sende deine himlischen Legionen, damit sie unter deinem Befehle und durch deine Macht die höllischen Geister verfolgen, sie überall bekämpfen, ihre Verwegenheit zuschanden machen und sie in den Abgrund zurückstoßen.
Erhabenste Gottesmutter, schicke dein unüberwindliches Kriegsheer auch in den Kampf gegen die Sendlinge der Hölle unter den Menschen; zerstöre die Pläne der Gottlosen und beschäme alle, die Übles wollen. Erwirke ihnen die Gnade der Einsicht und der Bekehrung, auf dass sie dem dreieinigen Gotte und dir die Ehre geben. Verhilf überall der Wahrheit und dem Rechte zum Siege.
Mächtige Schutzfrau, durch deine flammenden Geister behüte ferners auf der ganzen Erde deine Heiligtümer und Gnadenstätten. Bewache durch sie die Gotteshäuser, alle heiligen Orte, Gegenstände und Personen, namentlich das Allerheiligste Altarssakrament. Verhindere, dass sie verunehrt, entweiht, beraubt, zerstört oder geschändet werden. Verhindere es, Unsere Liebe Frau! Ich bestürme dich darum, du vermagst es ja mit Leichtigkleit. Es schickt sich nicht - verzeihe, dass ich in kindlichem Ungstüm so spreche, - es schickt sich nicht für dich, dass du solche Frevel zulassest, und die Engel, deine Diener, sind jeden Augenblick deines Winkes gegenwärtig und brennen vor Verlangen, sie zu verhindern.
Himmlische Mutter, beschütze endlich auch unser Eigentum und unsere Wohnungen vor allen Nachstellungen der sichtbaren und unsichtbaren Feinde. Lasse deine heiligen Engel darin walten und Ergebung, Frieden und die Freude des Heiligen Geistes in ihnen herrschen.
Wer ist wie Gott? Wer ist wie du, Maria, du Königin der Engel und Besiegerin der Hölle?
O gute und zärtliche Mutter Maria, du makellose Braut des Königs der reinen Geister, in dessen Angesicht sie zu schauen verlangen -, du wirst immer unsere Liebe und Hoffnung, unser Schutz und Ruhm bleiben!

Heiliger Michael, heilige Engel und Erzengel, verteidiget uns, beschüzet uns! Amen.

Privatexorzismus (den jedermann unter Anwendung des kreuzzeichens und Weihwassers gebrauchen darf und häufig übersich und andere - auch aus der Ferne - mündlich sprechen soll, namentlich zu Zeiten schwerer Versuchungen und Prüfungen, großer Furcht und Verwirrung, bei Anwandlungen von Ängsten und Verzweiflung, vor wichtigen Geschäften und Entscheidungen, über feindliche gesinnte Menschen, insbesondere am Kranken- und Sterbebett):

Im Namen Jesu und im Namen Mariä befehle ich euch, ihr höllischen Geister, weichet von uns (ihnen) und von diesem (jenem) Orte und waget nicht, wiederzukehren und uns (sie) zu versuchen und uns (ihnen) zu schaden. Jesus! Maria! (3 mal.)
Heiliger Michael, streite für uns! Heilige Schutzengel, bewahret uns von allen Fallstricken des Bösen Feindes!

Segensspruch.
Der Segen + des Vaters, die Liebe + des Sohnes und die Kraft + des Heiligen Geistes, der mütterliche Schutz der Himmelskönigin, der Beistand der heiligen Engel und die Fürbitte der Heiligen - sei mit uns (dir, ihnen) und begleite uns (dich, sie) überall und allzeit! Amen. (P. M. B.)

Mit kirchlicher Druckerlaubnis. - Druck von Fel. Rauch in Innsbruck. - Im Verlag der Heilig Geist-Literatur.