Donnerstag, Oktober 11, 2012

Gebet zum seligen Papst Pius IX.

O Gott, in Deiner grenzenlosen Güte hast Du der Kirche den Seligen Pius als Papst und König geschenkt. Er spendete Wohltaten, sorgte für das geistliche und materielle Wohl seiner Untertanen und führte das Zepter der Kirche in schwierigster Zeit. Er hat mit der Verkündigung der "Unbefleckten Empfängnis" und der "Unfehlbarkeit des Papstes" die Kirche in schwerster Zeit im Glauben befestigt. Würdige uns, dass wir sein Glaubensleben und seine Tugenden nachahmen dürfen und einst die Krone des ewigen Paradieses erlangen. Amen.

Als Johannes Maria wurde Papst Pius IX. am 13. Mai 1792 geboren. 1818 Priesterweihe. 1827 Bischof von Spoleto; 1833 Erzbischof von Imola. 1846 zum Papst (und König) gewählt. Pius IX. starb am 7. Februar 1878.

Bild: Sel. Papst Pius IX., nach einer Chromolithographie. Theresia-Verlag, CH-6424 Lauerz - Best.-Nr. 869

Keine Kommentare: