O Gott, der Du Dich mit so viel Vertraulichkeit Deiner Braut, der heiligen Gertrud, während ihres Lebens mitgeteilt und versprochen hast, diejenigen nach ihrem Tode zu erhören, welche durch ihre Vermittlung um Deinen Beistand flehen würden, demütig vor Dir niederkniend in der Meinung, meine Fehler und Nachlässigkeiten zu sühnen und mich des mächtigen Schutzes der heiligen Gertrud, würdig zu machen, danke ich Dir, gemäß Ihrem Wunsch für die fünf besonderen Wohltaten, womit Du sie überhäuft hat: 1° dass Du sie mit so vieler Liebe, ohne ihr Verdienst, von Ewigkeit her auserwählt; 2° dass Du sie so glücklich an Dich gezogen; 3° dass Du sie so innig mit Dir vereinigt hast; 4° dass es Dein Vergnügen und Deine Wonne war, in ihrem Herzen zu wohnen; und 5° dass Du Dich gewürdigt hast, Dein Werk so wunderbar in ihr zu vollenden.
Alle Geschöpfe im Himmel, auf der Erde und unter der Erde mögen Dich, o mein Gott, loben und Dir danken für das Übermaß Deiner Liebe zu Deiner auserwählten Braut.
Gestützt auf die liebevolle Verheißung, welche Du ihr gemacht, bitte ich Dich inständigst, mir durch ihre mächtige Fürbitte, als Lohn für diese Danksagung, die Gnade... zu gewähren. Amen.
(Insinuationes divinae pietatis, Lib. II, ch. XX.)
Heilige Gertrud, bitte für uns!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen