Montag, März 17, 2008

Gebet zur heiligen Rita von Cascia

Heilige Rita von CasciaIm Jahre 1381 bei Cascia (Italien) geboren, trat Rita nach dem Tode ihres Mannes ins Kloster der Augustinerinnen ein, wurde an der Stirne durch einen Dorn aus der Krone des Gekreuzigten verwundet, starb am 22. Mai 1457. Sie ist die große Wundertäterin aus dem Augstinerorden und wurde 1900 heilig gesprochen. Ihr Fest ist am 22. Mai.

O hl. Rita, von Gott durch Wunder verherrlicht, du besitzest das seltene Vorrecht, besondere Patronin und Helferin in verzweifelten Fällen zu sein. Mit großem Vertrauen auf die Macht deiner Fürbitte erscheine ich darum vor dir, um in meinem gegenwärtigen Anliegen dich um deine Hilfe anzurufen. O habe Mitleid mit mir! Würdige dich, mein Gebet gnädig anzusehen. Bringe es vor den göttlichen Gnadenthron und erwirb mir durch deine eifrige Fürbitte Erhörung in meinem Anliegen. Ich bin zwar wegen meines sündigen Wandels deiner Fürbitte nicht würdig: allein das große Vertrauen, das ich zu dir trage, verdient wohl, dass du dich meiner Sache annehmest. Ich bin gewiss, dass du nicht auf die Verdienste siehst, sondern auf die Not und das Gebet derer, die dich anrufen. So lass denn, o hl. Rita, mein inständiges Bitten dein Herz durchdringen und lass mich nicht ungetröstet von dir scheiden. Ich verspreche dir, zeitlebens deiner Wohltaten eingedenk zu sein und dich stets als meine besondere Patronin zu verehren und zu lieben. Amen.

Vater unser... Ave Maria... Ehre sei...

Mit Genehmigung der geistlichen Obern

Siehe auch: Prières à Sainte Rita de Cascia

Keine Kommentare: