Mittwoch, Mai 21, 2008

Die feierliche Familienweihe an das heiligste Herz Jesu

Man lasse sich ein Bild oder eine Statue des göttlichen Herzens Jesu von einem Priester weihen und hänge oder stelle sie an einem Ehrenplatz des Hauses auf. Dann weihe sich vor diesem Herz-Jesubilde die ganze Familie feierlich dem Herzen Jesu, indem sie nachstehendes Gebet verrichtet:

Weihegebet

Herz-Jesu-IkoneHeiligstes Herz Jesu, Du hast der heiligen Margaretha Maria Deinen Wunsch kundgegeben, über die christlichen Familien zu herrschen. So kommen wir denn heute, um Deine unbeschränkte Herrschaft über unsre Familie offen zu bekennen. Wir wollen fortan leben von Deinem Leben; wir wollen bei uns jene Tugenden erblühen lassen, welchen Du den Frieden hier auf Erden schon versprochen hast; wir wollen den Geist dieser Welt, über welchen Du den Fluch ausgesprochen, weit von uns verbannen.
So herrsche denn über unseren Verstand durch die Einfalt des Glaubens; herrsche auch über unsere Herzen durch die Liebe, in der sie ohne Vorbehalt für Dich brennen sollen und deren Glut wir durch den häufigen Empfang der hl. Kommunion wach erhalten wollen.
Würdige Dich, o göttliches Herz, uns vorzustehen, so oft wir zusammenkommen: unsere geistigen und zeitlichen Unternehmungen zu segnen; unsere Sorgen zu zerstreuen, unsere Freuden zu heiligen und unsere Leiden zu lindern. Sollte jemals der eine oder andere von uns das Unglück haben, Dich zu betrüben, so erinnere ihn daran, dass Du, o Herz Jesu gütig und barmherzig bist gegen den reuigen Sünder. Und wenn sie Stunde der Trennung schlägt, wenn der Tod kommt und seine Trauer über uns ausbreitet, so wollen wir alle, sowohl die Dahinscheidenden als auch die Zurückbleibenden, Deinen ewigen Ratschlüssen uns unterwerfen. Wir wollen uns mit dem Gedanken trösten, dass ein Tag kommen wird, an welchem unsere ganze Familie, im Himmel vereinigt, auf immer Deine Herrlichkeit und Deine Wohltaten wird preisen können.
Das unbefleckte Herz Mariä und der glorreiche Patriarch, der hl. Josef, mögen Dir diese Weihe darbringen und alle Tage unseres Lebens uns daran erinnern. Es lebe das Herz Jesu, unseres Königs und unseres Vaters!

(Approbiert von Papst Pius X., 19. Mai 1908)

Die Weihe kann am ersten Freitag oder Sonntag im Monat oder an einem Festtag vorgenommen werden. Auch sollen an diesem Tage die Familienmitglieder die hl. Sakramente empfangen; auch kann das Herz-Jesubild mit Blumen und Lichtern geschmückt werden. Will man die Weihe recht feierlich machen, so kann man sie durch einen Priester vornehmen lassen.
Durch diese Weihe ("Thronerhebung" des heiligsten Herzens Jesu) soll die Familie ein Heiligtum des Herzens Jesu werden und daher soll dem Herzen Jesu, dem König der Liebe ein Ehrenplatz im Hause eingeräumt werden; es soll im Hause leben, herrschen und regieren.

Heiligstes Herz Jesu, erbarme Dich unser! (dreimal)
Heiligstes Herz Jesu, beschütze unsere Familien! (300 Tage Ablass)
Vollkommener Ablass monatlich unter den gewohnten Bedingen, wer dieses Gebet täglich während des Monats betet.
Unbeflecktes Herz Mariä, bitte für uns!
Heiliger Josef, bitte für uns!
Heilige Margaretha Maria, bitte für uns!
Geliebt, gelobt und verherrlicht sei immerdar in diesem Hause das liebevollste Herz Jesu! Sein Reich komme zu uns! Amen.

Keine Kommentare: