1. Die hl. Theresia v. Jesus schreibt über die Wirksamkeit der Fürsprache des hl. Joseph:
"Ich erinnere mich nicht, daß ich den hl. Joseph um etwas gebeten habe, das er mir abgeschlagen hätte. Die großen Gnaden, die mir Gott durch ihn verliehen, und die vielen Gefahren des Leibes und der Seele, aus denen er mich befreit hat, verdienen wahrhaft Bewunderung. Es scheint, als habe Gott anderen Heiligen die Gnade erteilt, ihren Verehrern in einer bestimmten Not zu Hilfe zu kommen, aber bezüglich dieses Heiligen hat mich die Erfahrung gelehrt, daß er in aller Not beisteht. Der Herr scheint dadurch andeuten zu wollen, daß gleichwie er zu Lebzeiten dem hl. Joseph untertänig war, er so auch im Himmel droben alles tue, was sein heiliger Nährvater von ihm verlangt. Die nämliche Erfahrung haben auch einige andere Personen gemacht, die ich an ihn verwiesen hatte. Ich möchte jedermann geraten haben, eine große Andacht zu diesem glorreichen Heiligen zu hegen, weil mich die wiederholte Erfahrung überzeugt hat, wieviel er vor Gott vermag. Ich habe niemanden gekannt, der ihn innig verehrt hätte, ohne an ihm ein besonderes Wachstum in der Tugend wahrzunehmen. Seit mehreren Jahren begehre ich an seinem Festtage eine besondere Gnade von ihm, und jedesmal noch wurde meine Bitte erfüllt. War in einer Bitte etwas Verkehrtes, so richtete er es zurecht und zwar nur zu meinem Besten. Um Gotteswillen bitte ich, daß derjenige, der meinen Worten keinen Glauben schenkt, es versuchen möge." (Lebensbeschreibung, 6. Kap.)
2. Rufe den heiligen besonders an 1. bei wichtigen Entscheidungen (Berufswahl, Standeswahl, Entschlüssen von großer Tragweite); 2. bei Gebetsschwierigkeiten; 3. in Gefahren des Leibes oder der Seele, zumal im Kampfe um die hl. Reinheit; 4. beim Ringen um hl. Gleichmut in schwierigen Lagen; 5. in zeitlichen Anliegen (Geldsorgen, Wohnungsnot, Krankheiten); 6. in der Sorge um eine gute Sterbestunde.
3. Wie kannst du den Heiligen verehren? Weihe ihm besonders den Mittwoch und den 19. jeden Monates; höre an diesen Tagen und auch sonst gerne ihm zu Ehren die hl. Messe. Halte bei besonderen Anliegen eine neuntägige Andacht zu ihm, indem du täglich seine (unten stehende) Litanei oder 7 Vaterunser zu seinen Freuden und Leiden betest. Bete jeden Tag wenigstens ein Vaterunser zu ihm. Tue ihm zu Ehren manchmal ein gutes Werk. Wenn du die Sünde fliehst und den Heiligen beharrlich verehrst, wirst du oft die Macht seiner Fürsprache erfahren.
LITANEI ZUM HL. JOSEPH
(Ablaßbuch n. 424. 5 Jahre Ablaß)
Herr, erbarme Dich unser! Christus, erbarme Dich unser! Herr, erbarme Dich unser! Christus, höre uns! Christus, erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt,
Gott Heiliger Geist,
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,
Heilige Maria, bitte für uns!
Heiliger Joseph, bitte für uns!
Du erlauchter Sproß Davids,
Du Licht der Patriarchen,
Du Bräutigam der Gottesmutter,
Du keuscher Beschützer der Jungfrau,
Du Nährvater des Sohnes Gottes,
Du sorgesamer Schützer Christi,
Du Haupt der Heiligen Familie,
Du gerechter Joseph,
Du reiner Joseph,
Du weiser Joseph,
Du starkmütiger Joseph,
Du gehorsamer Joseph,
Du treuer Joseph,
Du Spiegel der Geduld,
Du Freund der Armut,
Du Vorbild der Arbeiter,
Du Zierde des häuslichen Lebens,
Du Beschützer jungfräulicher Seelen,
Du Stütze der Familien,
Du Trost der Bedrängten,
Du Hoffnung der Kranken,
Du Patron der Sterbenden,
Du Schrecken der bösen Geister,
Du Schutzpatron der heiligen Kirche, bitte für uns!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden (usw., dreimal) ...
V. Er hat ihn bestellt zum Herrn seines Hauses.
R. Zum Verwalter seines ganzen Besitzes.
Laßt uns beten! Gott, Du hast in Deiner unendlich weisen Vorsehung den heiligen Joseph zum Bräutigam Deiner heiligsten Mutter auserwählt! Wir bitten Dich: Da wir ihn als Beschützer verehren hier auf Erden, gib, daß wir ihn auch zum Fürsprecher haben dürfen im Himmel, der Du lebst und herrschst als König in Ewigkeit. Amen!
Kirchlich gutgeheißen. Herausgegeben v. Herz-Mariä-Werk, Frankfurt/M.-Süd, Hühnerweg 25
Sonntag, März 12, 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen