Mittwoch, Juni 18, 2008

Der heilige Fidelis von Sigmaringen

Heiliger Fidelis von SigmaringenGeboren in Sigmaringen 1577, wurde er zu Freiburg im Breisgau 1601 Doktor der Philosophie, 1611 Doktor beider Rechte. 1612 wurde der Priester und Kapuziner und erhielt den Namen Fidelis.Sein größtes Arbeitsfeld war Feldkirch. 1619 kam er in dieses Kloster auf ein Jahr lang. 1621 erbat der Rat von Feldkirch seine Rückberufung. Von Feldkirch aus war er Missionär im Prättigau. Von den dortigen Aufständischen (Protestanten) wurde er in Seewis am 24.4.1622 ermordet. Kaum des Märtyrertodes gestorben, wirkte er viele Wunder in Feldkirch, in Süddeutschland, in der Schweiz und in Italien. So war es der allgemeine Wunsch, dass diesem Märtyrer des wahren Glaubens recht bald die Ehreder Altäre zugestanden werde. Er wurde 1729 selig und 1746 heilig gesprochen.

Gebet

O Gott, du hast den heiligen Fidelis mit der Glut seraphischen Geistes entflammt, du hast ihn zur Ausbreitung des Glaubens berufen und ihn dabei mit der Palme des Martyriums und mit herrlichen Wundern geschmückt; wir bitten dich: um seiner kraftvollen Fürbitte willen gründe uns durch deine Gnade so fest im Glauben und in der Liebe, dass wir in deinem Dienste treu erfunden werden bis in den Tod: Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Mit kirchlicher Druckerlaubnis. Zur Abbildung: Reliquiar: Haupt des hl. Fidelis Kap., Kloster Feldkirch

Keine Kommentare: