Mittwoch, März 11, 2009

Gebete vor dem heiligen Antlitz

Antlitz Christi, TurinIn deinem bitteren Leiden wurdest du, lieber Jesus, der Spott der Menschen, der Mann der Schmerzen. Ich verehre dein göttliches Antlitz. Einst strahlte daraus göttliche Schönheit und Anmut, jetzt gleicht es dem Antlitz eines Aussätzigen. Doch auch in den entstellten Zügen erkenne ich deine unendlicheLiebe. Sehnlichst verlange ich darnach, dich zu lieben und mitzuwirken, dass alle Menschen dich lieben.
Die Tränen, die so reichlich deinen Augen entströmten, sind mir wie kostbare Perlen. Liebevoll möchte ich sie sammeln, um mit ihrem unendlichen Werte die Seelen der armen Sünder loszukaufen. Jesus, dein anbetungswürdiges Antlitz zieht mich an. Ich bitte dich, präge meinem Herzen das Bild deiner Gottheit ein und schenke mir eine glühende Liebe zu dir, damit ich einst dein Antlitz in seiner Verklärung schauen darf im Himmel. Amen. (Gebet der heiligen Theresia vom Kinde Jesus)

"O anbetungswürdiges Antlitz Jesu, das uns einen Strahl Schönheit enthüllt, die selbst der Tod nicht zum Verblassen brachte; das selbst im Schweigen des Todes noch so klar die Sprache der Liebe spricht; das uns noch mit halbgeschlossenen Augen mit unendlicher Liebe anblickt; o heiliges Antlitz, das selbst im Tode noch das Antlitz eines Lebenden ist, eines Menschen, aber noch mehr das Antlitz Gottes, belebe, wir bitten dich, durch seine Betrachtung unsern Glauben an deine Liebe, die dich zum höchsten Opfer veranlasst hat...
O göttliches Antlitz Jesu, wir bitten dich, eröffne dich uns armen Sündern und stärke unsere Hoffnung auf Vergebung! Enthülle dich den Leidenden und sei ihnen göttliche Tröstung; zeige dich den Schwachen und erfülle sie mit himmlischer Kraft; offenbare dich auch den Ungläubigen und sei ihnen das mächtige Licht, das die Verdunkelung ihres Geistes erhellt.
O heiliges Antlitz, lass alle, wir bitten dich darum, die dich hienieden betrachten, dich einmal im Himmel im Glanze deiner Herrlichkeit schauen!" (P. J. Petazzi S.J.)

O Jesus, mein Erlöser! Angesichts deines von Schmerzen entstellten heiligen Antlitzes; angesichts deines göttlichen, so liebevollen Herzens rufe ich mit dem heiligen Augustinus aus: "Herr Jesus, präge ein in mein Herz deine heiligen Wunden, damit ich in ihnen deinen Schmerz und zugleich deine Liebe erkennen kann; deinen Schmerz, um jeden Schmerz für dich zu ertragen; deine Liebe, um deinetwegen auf jede andere Liebe verzichten zu können."
Herr Jesus, ich trete vor dein anbetungswürdiges Antlitz, um dich um die Gnaden zu bitten, die ich benötige, und ich flehe dich an, in mir vor allem die innere Empfänglichkeit zu erwecken, damit ich dir niemals etwas verweigere, das du selbst von mir durch deine heiligen Gebote und deine göttlichen Eingebungen verlangst. Amen.

Allmächtiger Gott, ewiger Vater, schau auf das Antlitz deines Sohnes Jesus! Wir stellen es voller Vertrauen dir vor Augen, um von dir Vergebung zu erbitten. Er ist unser barmherziger Fürsprecher; er öffnet den Mund, um für uns einzutreten. Höre seinen Anruf, beachte seine Tränen, o mein Gott! Und um seiner unendlichen Verdienste willen erhöre ihn, sooft er für uns, arme und elende Sünder, an deine Barmherzigkeit gelangt! Amen.

Gütigster Jesus, du hast gesagt: "Bittet, und ihr werdet empfangen, suchet, und ihr werdet finden, klopft an, und es wird euch geöffnet werden!" Schenke uns, o Herr, wir bitten dich darum, jenen Glauben, der alles vermag, oder ersetze in uns alles, was uns am Glauben mangelt; gewähre uns als reine Wirkung deiner Liebe und zu deiner ewigen Verherrlichung die Gnaden, die wir benötigen und von deiner unendlichen Barmherzigkeit erwarten dürfen. Amen. (Drei Gebete von M. Dupont, Tours, Verehrer des heiligen Antlitzes.)

Aus: P. Cribier, "Das Grabtuch von Turin - Beweis der Auferstehung Christi", Parvis-Verlag, CH-1631 Hautevolle/Schweiz, 1977

Keine Kommentare: