Montag, März 16, 2009

Nach der Gewissenserforschung: Reue und Leid

Jesus im ÖlgartenHerr Jesus Christus, Du mein Erlöser und Richter! Siehe, ich unglücklicher Sünder habe von neuem vielfältig gefehlt und meine Seele mit allerlei Befleckung verunreinigt. Wie habe ich dafür Deine gerechte Vergeltung verdient! Du aber gibst mir Hoffnung und Zuversicht auf die Nachlassung meiner Schuld. So will ich mich denn in Demut und Reue vor dem Priester, Deinem Stellvertreter, über alle und jede Sünde anklagen, soweit ich mich deren zu erinnern vermag. Die aber meinem Gedächtnis entfallen sind, sowie alle meine lässlichen Sünden will ich in diese heilige Beichte eingeschlossen haben und bekenne sie Dir als dem obersten Richter.
Mildreichster Vater, ich bitte Dich, Du wollest mit jenem Erbarmen auf mich blicken, mit dem Du auf Deinen Sohn geschaut hast, da Er am Ölberge auf Seinem Angesicht lag und Blut schwitzte unter der Last aller Sünden. Gib, dass Sein Leiden meine Reue ergänze und dass Sein allerheiligstes Blut die Flecken meiner Seele tilge und ihr das Leben wiedergebe. Amen.
Gott und Herr, ich unwürdiger Sünder bekenne mit tiefem Schmerze, dass ich mich aus menschlicher Gebrechlichkeit gegen Deine göttliche Allmacht vielfältig vergangen, aus Unwissenheit gegen Deine göttliche Weisheit verschiedentlich gesündigt, aus Bosheit Deine unschätzbare Güte mannigfach beleidigt habe. Darum, o Vater der Erbarmung, erbarme Dich meiner und verleihe mir in Deiner Allmacht die Kraft, jeglichem zu widerstehen, was Deinem heiligen Willen zuwider ist. Verleihe mir in Deiner unerforschlichen Weisheit die Einsicht, alles mit Sorgfalt zu vermeiden, was Deine reinsten Augen an mir verletzen könnte. Gib mir endlich in Deiner überschwenglichen Güte eine so beständige und treue Anhänglichkeit an Dich, dass ich niemals auch nur im geringsten von Deinem Willen abweiche. Amen.

Aus: Lateinisch-deutsches Volksmeßbuch - Das vollständige römischeMessbuch für alle Tage des Jahres - mit Erklärungen und einem Choralanhang - von P. Urbanus Bomm, Mönch der Benediktinerabtei Maria Laach - Verlagsanstalt Benziger & Co. AG, Einsiedeln - Köln - 13. Auflage, 2.2.1961

Keine Kommentare: