Montag, Mai 23, 2011

Gebet um Standhaftigkeit im Glauben

U.L.F. zum Trost, Gonten AI
Allmächtiger Gott, himmlischer Vater, ich flehe zu Dir, Du wollest mir den wahren, lebendigen und seligmachenden Glauben verleihen, einen Glauben, der durch keinen Irrtum verunstaltet und durch keinen Missbrauch befleckt ist.
Gib auch, dass meine Werke meinem Glauben entsprechen, damit der wahre und rechte Glaube nicht durch böse Taten geschändet werde, damit ich, der ich Dich im wahren Glauben bekenne, Dich durch unreine Werke nicht verleugne.
Gib, o Gott, dass ich stets gute Vorsätze fasse und sie immer gewissenhaft ausführe, dass ich die Werke der Gerechtigkeit, der Barmherzigkeit übe und die Wahrheit liebe, dass ich die Lüge fliehe, an nichts Eitles, Böses denke noch davon spreche, dass ich allein Dich fürchte, Dich liebe, Dich verehre und Deine Gebote halte.
Verleihe mir auch die Gnade, dass ich fest glaube und standhaft bekenne, was Deine heilige Kirche lehrt und bekennt, bis ich eingehen werde in Dein Reich, wo der Glaube derjenigen, die reinen Herzens sind, in seliges Schauen verwandelt wird.