Samstag, August 12, 2006

Heiliger Josef, bitt für uns!

Gebet zum heiligen Josef

Sei mir gegrüßt, o mein auserwählter Schutzpatron, heiliger Josef! Du bist ein mächtiger Fürbitter bei Gott und beschützest alle, die dich ehren und lieben. Du weißt, o hl. Josef, welch großes Vertrauen ich zu dir trage, und daß ich nach Jesus und Maria alle meine Hoffnung auf deine Fürbitte gesetzt habe; denn du bist der Glückselige, den Gott selbst zum Beschützer und Ernährer seines Sohnes erwählt hat. Du hattest das Glück, den zu kleiden, der den Himmel mit Wolken und die Erde mit Blumen kleidet. Dir war der menschgewordene Gott gehorsam; das heiligste Kind war dir untertänig, vor dem alle Gechöpfe des Himmels und der Erde ihre Knie beugen. O, wie solltest du diejenigen verlassen können, die ein Verlangen tragen, Gott zu gefallen, Gott zu lieben und einstens in ihm ewig selig zu sein? - Heiliger Josef! dies Verlangen habe ich, darum rufe ich dich um deine Fürbitte mit Vertrauen an. Erbitte mir von deinem göttlichen Pflegesohn Gnade, Kraft und Stärke, seine Gebote treu zu halten und nach deinem Beispiele alle Pflichten meines Stands genau und pünktlich zu erfüllen und in allem nur das Wohlgefallen Gottes zu suchen.
O hl. Freund und Tröster der Sterbenden! ich bitte dich durch die Liebe, welche du allzeit zu Jesus und Maria getragen hast, steh mir in meiner Sterbestunde bei, tröste mich in meiner Todesangst und bitte, daß ich mit diesen süßen Worten einstens mein Leben beschließe: Jesus, Maria und Josef! in eure Hände empfehle ich meine Seele. Amen.

Die Stoßgebete zum hl. Josef

welche mit Ablässen bereichrt sind. - (Alle diese Ablässe sind den Armen Seelen zuwendbar.)

Jesus, Maria, Josef! Euch schenke ich mein Herz und meine Seele.
Jesus, Maria, Josef! Stehet mir bei im letzten Todeskampfe.
Jesus, Maria, Josef! Möge meine Seele mit euch in Frieden scheiden.
(1. 300 Tage, jedesmal, wenn man alle drei Gebete verrichtet. 2. 100 Tage, jedesmal, wenn man eines derselben betet. (Pius VII., 28. April 1807).)
Jesus, Maria, Josef!
(1. 7 Jahre und 7 Quadragenen, jedesmal. 2. Vollkommener Ablaß, einmal im Monat, wenn täglich gebetet. Bedingung: Beicht und Kommunion. (PiusX., 8.(16.)6.6.1906).)
Mach', Josef, schuldlos uns durch's Leben geh'n und laß uns durch deinen Schutz uns stets gesichert steh'n.
(300 Tage, einmal tägl. (Leo XIII., 18.3.1882).)
O hl. Josef, Pflegevater unseres Herrn Jesus Christus und wahrer Gemahl der Jungfrau Maria, bitt für uns!
(300 Tage, einm. tägl. (Leo XIII., 19.12.1891). )
Laß uns, o Herr Jesus Christus, die Beispiele deiner hl. Familie immerdar treu nachahmen, damit wir in der Stunde unseres Todes durch die Vermittlung der seligsten Jungfrau, deiner Mutter und des hl. Josef von dir in die ewigen Wohnungen aufgenommen werden mögen. (200 Tage, einmal tägl. (Leo XIII., 25.3.1897).
Jesus, Maria und gütigster Josef! Segnet uns jetzt und in der Todesstunde! (50 Tage, einmal tägl. (Pius X., 9.6.1906).
O hl. Josef, jungfräulicher Vater Jesu, reinster Bräutigam der Junfrau Maria, bitt immerdar für uns bei Jesus, dem Sohne Gottes, damit wir, durch die Macht seiner Gande geschützt, siegreich streiten im Leben und nach dem Tode von ihm gekrönt werden. Amen. (100 Tage, zweimal im Tage. (Pius X., 11. Okt. (26. Nov.) 1906).

Gebet

Gedenke, o keuschester Bräutigam Mariä, o mein mildreicher Bechützer, hl. Josef, daß es niemals ist erhört worden, daß jemand deinen Schutz angerufen und dich um Hilfe angefleht habe, ohne getröstet worden zu sein. Ich komme mit diesem Vertrauen mich dir vorzustellen und mit aller Inbrunst mich dir zu empfehlen. Verschmähe meine Bitte nicht, du Pflegevater des Heilandes, sondern nimm sie gnädig an. Amen. (300 Tage Ablaß, einmal täglich)

Mit kirchlicher Druckbewilligung.
Seeverlag H. Schneider - Höchst - Vorarlberg

Keine Kommentare: