Montag, September 04, 2006

Neuntägige Andacht zu Ehren des hl. Judas Thaddäus

Vorbereitungsgebet

O heiliger Judas Thaddäus, du Apostel und Blutsverwandter Jesu, Mariä und Josephs, ich grüße dich durch das heiligste Herz Jesu; durch dieses Herz lobe und danke ich Gott für alle Gnaden, die er dir erteilt hat. Durch dieses Herz bitte ich dich demütig und ergeben, blicke mitleidsvoll auf mich herab, verschmähe mein armes Gebet nicht und laß mein Vertrauen nicht zuschanden werden. Dir hat Gott die Gnade verliehen, den Notleidenden in den hoffnungslosesten Anliegen durch deine mächtige Fürbitte zu Hilfe zu kommen. O komme mir zu Hilfe, damit ich die Erbarmungen Gottes preisen kann. Mein Leben lang will ich dir dankbar sein und dein eifriger Verehrer bleiben, bis ich dir im Himmel danken kann.

Litanei zum heiligen Judas Thaddäus
(Zum Privatgebrauch)

Herr, erbarme dich unser!
Christus, erbarme dich unser!
Herr, erbarme dich unser!
Christus, höre uns! - Christus, erhöre uns!
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser!
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser!
Heilige Maria, bitte für uns!
Heilige Gottesgebärerin, (* bitte für uns!)
Heilige Jungfrau aller Jungfrauen, *
Du Königin aller Heiligen, *
Heiliger Judas Thaddäus, *
Du wahrer Blutsverwandter Jesu, Mariä und Josefs, *
Du glorwürdiger Apostel, *
Du standhafter Apostel, *
Du ruhmreicher Apostel, *
Du wahrer Nachfolger Jesu, *
Du Liebhaber der heiligen Armut, *
Du Muster der Demut, *
Du Vorbild der Geduld, *
Du Lilie der Keuschheit, *
Du Flamme der göttlichen Liebe, *
Du Stern der Heiligkeit, *
Du Gefäß der göttlichen Gnade, *
Du Zeuge des Glaubens, *
Du großer Wundertäter, *
Du Schrecken der Hölle, *
Du Säule der Kirche, *
Du Tröster der Betrübten, *
Du Zuflucht der Sünder, *
Du Helfer der Notleidenden, *
Du mächtiger Fürbitter, *
Du besonderer Patron in hoffnungslosen Anliegen, *
Du liebreicher Helfer und Beschützer aller deiner Verehrer, *
Jesus Christus, erbarme dich unser,
Durch die Verdienste des heiligen Judas Thaddäus, (** wir bitten dich, erhöre uns!)
Durch seine Demut und Geduld, **
Durch seine Predigten und Lehren, **
Durch seine Wunderwerke, **
Durch seinen glorreichen Martyrertod, **
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser, o Herr!
Christus, höre uns! - Christus, erhöre uns!

Lasset uns beten!
Deine Majestät, o allmächtiger, barmherziger Gott und Heiland, flehen wir demütig an, die wir den heiligen Judas Thaddäus, deinen auserwählten Apostel und Blutsverwandten mit inniger Andacht verehren, daß wir durch seine herrlichen Verdienste und hilfreiche Fürbitte die Gnade deines göttlichen Segens empfangen mögen. Amen.

(Wie es der hl. Gertrud geoffenbart worden ist, macht es den Heiligen große Freude, wenn wir an ihrer Statt Gott loben und danken für ihre Gnaden und Vorzüge. Die hl. Gertrud sah im Himmel viele mit den Verdiensten des hl. Bernhard geziert; sie wunderte sich sehr, da doch diese Personen auf Erden nie solche Werke getan hatten; aber es wurde ihr kundgetan, daß man der Verdienste der Heiligen teilhaftig werde, wenn man für sie Gott lobt und dankt für ihre Gnaden. Darum sollen die Verehrer des hl. Judas Thaddäus die nachstehende Danksagungsandacht recht oft und mit Andacht verrichten, der Heilige wird es ihnen reichlich lohnen.)

Lob und Danksagung

O mildreichster Herr Jesus Christus, in Vereinigung mit dem unaussprechlichen himmlischen Lobe, mit welchem die allerheiligste Dreifaltigkeit sich selber lobt und welches von ihr ausfließt auf deine gebenedeite Menschheit, auf Maria, alle Engel und Heiligen, lobe, preise und benedeie ich dich und sage dir Dank für alle Gnaden und Vorzüge, die du deinem auserwählten Apostel und Blutsverwandten Judas Thaddäus verliehen hast. Ich bitte dich, du wollest mir, um seiner Verdienste willen, deine Gnade verleihen und mir auf seine Fürbitte in allen Nöten zu Hilfe kommen, besonders aber in der Todesstunde mich stärken und schützen gegen die Wut meiner Feinde. Amen. Drei Vater unser, Ave maria, Ehre sei, usw.

Das heilige Meßopfer zu Ehren des heiligen Judas Thaddäus

(Nichts bereitet den Heiligen eine größere Freude, als wenn wir zu ihrer Ehre das heilige Meßopfer darbringen. Man kann in schweren Anliegen 9 heilige Messen zu seiner Ehre lesen lassen, oder 9 heiligen Messen beiwohnen. Der hl. Anselm behauptet, "eine einzige Messe im Leben andächtig anhören, nützt mehr, als soviel hinterlassen, daß nach dem Tode tausend gelesen werden." Nach dem Tode ist nichts mehr freiwillig. Ich will eine sehr kräftige Aufopferung beifügen, welche man bei jeder hl. Messe, die man zu Ehren des hl. Apostels anhört, nach der Wandlung ein oder mehrermale andächtig beten kann.)

Aufoperung

O ewiger Vater, ich opfere dir dieses heilige Opfer auf zu deiner höchsten Verherrlichung mit solcher Liebe, Demut und Andacht, mit solcher Meinung und Stärkung, zum nämlichen Ziele wie es dir dein lieber Sohn, der ewige Hohepriester, Jesus Christus, selber aufopfert, besonders zur größeren Glorie und Freude des heiligen Judas Thaddäus, zur Danksagung für alle ihm verliehenen Gnaden und für seine Glorie, für meine zeitlichen und ewigen Bedürfnisse. Amen.

Tägliches Gebet zum heiligen Judas Thaddäus

O heiliger Judas Thaddäus, ich grüße dich durch das heiligste Herz Jesu, ich erinnere dich an jene Wonne, die dein Herz empfunden, als dich Jesus mit den andern Aposteln das heilige Vater unser lehrte; durch diese Süßigkeit bitte ich dich, erlange mir die Gnade, Jesus treu anzuhangen bis ans Ende. Vater unser usw.

Mit kirchlicher Druckbewilligung

1 Kommentar:

skyway44 hat gesagt…

Ich verehre Judas Thaddäus