Dienstag, März 18, 2008

Für Dich!

Für Dich!"Für dich", so ruft von seinem Kreuze,
mein Heiland mir noch sterbend zu;
"für all mein herbes, bittres Leiden
mein einz'ger Lohn warst ja nur du.

Für dich hab' ich gelebt, gelitten,
dir galt mein letzter Lebenshauch;
Drum sage du zu mir in Liebe
das eine Wort: 'Für Dich' nun auch!"

Dein Kreuz

Gottes ewige Weisheit hat von Ewigkeit her das Kreuz ersehen, das er dir als sein kostbares Geschenk aus seinem Herzen gibt. Er hat dieses Kreuz, bevor er es dir schickte, mit seinen allwissenden Augen betrachtet, es durchdacht mit seinem göttlichen Verstand. Es geprüft mit seiner weisen Gerechtigkeit, mit liebenden Armen es druchwärmt und es gewogen mit seinen beiden Händen, ob es nicht einen Millimeter zu groß und ein Milligramm zu schwer sei.
Und er hat es gesegnet mit seinem allheiligen Namen, mit Gnade es durchsalbt und mit seinem Troste es durchduftet, und dann noch einmal auf dich und deinen Mut geblickt, und so kommt es schließlich aus dem Himmel as ein besonderer Gruß Gottes an dich, als ein Almosen der allbarmherzigen Liebe Gottes zu dir. (Hl. Franz von Sales)

Himmlischer Vater, durch das unbefleckte Herz Mariens opfere ich Dir Jesus, Deinen vielgegliebten Sohn, auf und mich selbst in ihm, mit ihm und durch ihn nach all seinen Meinungen und im Namen aller Geschöpfe.

Nihil obstat: Jul. Desfossez, libr. censor. - Imprimatur: Frib. Helv., 24 VII 1947, L. Waeber, vic. gen. - Kanisiuswerk, Freiburg, Schweiz.

Keine Kommentare: