Sonntag, Mai 04, 2008

Der Heilige Geist und das heiligste Herz Jesu

"Der Geist des Herrn ist über mir; darum hat er mich gesalbt und gesandt, den Armen die Frohbotschaft zu verkünden." (Lukas 4, 18)

PfingstenP. Arnold Janssen, Stifter des Steyler Missionswerkes, schreibt: "Die Verbindung des göttlichen Heilandes mit der Person des Heiligen Geistes ist nicht gewaltsam, sie wird vielmehr an vielen Stellen der Heiligen Schrift gelehrt und bietet eine der schönsten Seiten unserer heiligen Religion. Jesus ist gebildet vom Heiligen Geiste, gesalbt und erfüllt vom Heiligen Geiste, wirkte seine Wunder, litt und starb in der Kraft des Heiligen Geistes und ist durch ihn zur Gnadenquelle geworden, die Segen spendet den Menschenkindern ohne Unterlass. Das Herz Jesu war schon in seinem Erdenleben wie ein Glutofen, voll des Liebesfeuers und der Gnade des Heiligen Geistes. Im Himmel, zur Rechten des Vaters, spendet Jesus aus demselben Herzen alle Gnaden des Heiligen Geistes. Von dorther ergoss sich am Pfingstfest der erste starke Feuerstrom auf diese Erde. Er hat nicht nachgelassen, sich zu ergießen, solange die Kirche besteht und das heilige Messopfer in ihr dargebracht wird. So ist Tatsache geworden, was der hl. Johanns schreibt: 'Von seiner Fülle haben wir alle empfangen.' - O göttliches Herz Jesu, Du süßer Gnadenquell des Heiligen Geistes, schenke auch uns von dieser Deiner Fülle und lehre uns, mit Dir auch jenen zu lieben, der Dich so unermesslich bereichert hat."

Gebet zum Heiligen Geiste

O Heiliger Geist, der Du die Liebe selber bist und aus Liebe das göttliche Herz Jesu formtest und es mit Deinen sieben Gaben vollkommen erfülltest: gieße aus diesem göttlichen Herzen in unser Herz Deine sieben Gaben, auf dass wir in ihm und mit ihm Dich und das menschgewordene Wort ehren, loben und lieben und mit Dir und Jesu Herz vereint, den Vater um so kindlicher lieben und ehren in der Zeit, auf dass wir gewürdigt werden, seine liebenden Kinder auch zu verbleiben in der Ewigkeit. Amen.
O Heiliger Geist, ich danke Dir für die Liebe zu den Menschen, mit der Du das göttliche Herz Jesu erfüllt hat. Ich möchte des Herz Jesu ebenso lieben und Dich in derselben Liebe, in der Du es formtest.
O Heiliger Geist, gib mir die Gnade, in diesem heiligsten Herzen zu leben, zu wirken und zu sterben, und ich will Dich in diesem Herzen ewig lieben und loben als den Vater der Liebe und Heiligkeit. Amen.

P. Arnold Janssen, der Stifter des Steyler Missionswerkes, war ein ebenso großer Verehrer des heiligsten Herzens Jesu wie auch des Heiligen Geistes. Besonders liebte er die Verbindung von beiden. Anschließend an die entsprechenden Texte der Heiligen Schrift vom Schweben derGeisttaube über dem getauften Heiland und seinem Selbstzeugnis "Der Geist des Herrn ist über mir" schuf sich P. Arnold Janssen sein Heildandsbild, sein Christusbild, sein Herz-Jesu-Bild: Der Heilige Geist schwebt über dem Heiland mit seinem geöffneten Herzen. Dies sein Lieblingsbild ließ er nach seinen eigenen Angaben gestalten. Er wählte es als charakteristische Darstellung auf der amtlichen Medaille seiner Ordensstiftungen. Er ließ es in Ausführungen aus verschiedenstem Material und Ausmaß herstellen und war eifrig darauf bedacht, dass es überall angebracht würde. Er sorgte auch dafür, dass es durch seine Druckerei in die weiteste Öffentlichkeit verbreitet wurde.

Imprimatur - Steyl, die 10 m. Julii 1958. P. P. Erdmann, a.h.d. - Steyler Verlagsbuchhandlung Kaldenkirchen, Rhld.

Keine Kommentare: