Montag, Mai 05, 2008

Heiliger Geist, o komm herab! - Veni Sancte Spiritus!

Heiliger Geist, o komm herab!
Besser'n Tröster ich keinen hab'.
Wahr' mir Tugend, Gnad' und Licht,
Hol' mich heim, wenn's Auge bricht.

PfingstenBetrachte oft dieses herrliche Bild voll Dank und Freude und voll Verlangen, dass der Heilige Geist deine Seele recht schön gestalte, und verrichte häufig folgende Gebete:

Heiliger Geist, lass mich allzeit ein Kind Gottes sein und schalte mit mir und in mir wie mit Deinem Eigentum. Ziehe mich groß in Deiner Furcht und Liebe. Tilge aus in mir die Weltliebe, den Hochmut und die Sinnenlust und flöße mir ein Liebe zur Armut, Demut und Entsagung. Ermutige mich im Kampfe, labe mich mit Deinem Troste, hilf mir alle Aufgaben erfüllen, die Du mir anweisest. Mein Schöpfer und Vater, vollende Dein Werk; ziere meine Seele, wie Du sie haben willst; Dir empfehle ich sie beim letzten Atemzuge, nimm sie auf zu Deiner beseligenden Anschauung. Dein bin ich, darum rette mich. Amen.
P. Meinrad Bader, O. Cist.

Ablassgebet für die heilige Kirche

O Schöpfer, Heiliger Geist, stehe doch der ganzen katholischen Kirche gnädig bei, stärke und kräftige sie durch Deine himmlische Macht gegen die Angriffe ihrer Feinde; erneuere auch durch Deine Liebe und Gnade den Geist Deiner Diener, die Du gesalbt hast, damit sie in Dir den Vater und seinen eingebornen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn, verherrlichen. Amen.
(Ablass: 300 Tage, einmal täglich. - Leo XIII., 26. August 1889.)

Verlag der Heilig-Geist-Bruderschaft

Keine Kommentare: