Sonntag, April 09, 2006

Die hl. Vierzehn Nothelfer

St. Vitus, St. Barbara, St. Katharina, St. Christophorus, St. Blasius, St. Margaretha, St. Ägidius, St. Erasmus, St. Dionysius, St. Pantaleon, St. Eustachius, St. Achatius, St. Cyriakus, St. Georg

Litanei zu den 14 hl. Nothelfern

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, höre uns!
Gott Vater vom Himmel!
Gott Sohn, Erlöser der Welt!
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser!
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,
Heilige Maria, bitt für uns!
Hl. Maria, du mächtige Nothelferin,
Hl. Joseph, du Helfer in jeglicher Not,
Alle hl. Patriarchen und Propheten,
Alle hl. Apostel und Evangelisten,
Alle hl. Martyrer und Bekenner,
Alle hl. Jungfrauen und Witwen,
Alle hl. Engel und Chöre der seligen Geister
Alle hl. Nothelfer,
Hl. Georg, du Held des Glaubens,
Hl. Blasius, du Zierde der Bischöfe,
Hl. Erasmus, du Schild der Verfolgten,
Hl. Pantaleon, du Arzt der Kranken,
Hl. Vitus, du Schutz in der Versuchung,
Hl. Christophorus, du Helfer in Not und Bedrängnis,
Hl. Dionys, du Stärke der Gläubigen,
Hl. Cyrakus, du Schutzwehr gegen den Bösen Feind,
Hl. Achatius, du Liebhaber des Kreuzes,
Hl. Eustachius, du Spiegel der Geduld,
Hl. Ägidius, du Mann des Gebetes
Hl. Margaretha, du reine Jungfrau,
Hl. Barbara, du Hilfe der Sterbenden,
Hl. Katharina, du Wunder göttlicher Weisheit, bitte für uns!
Alle Heiligen Gottes, bittet für uns!
O du Lamm Gottes usw.
Bittet für uns, ihr hl. Nothelfer!
Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi!

Lasset uns beten!
Ihr vierzehn hl. Nothelfer und glorwürdigen Siegeshelden, die ihr für den wahren Glauben Leib und Leben in den Dienst Gotts gestellt, eurem mächtigen Schutz empfehle ich mich und alles, was mir lieb und teuer ist.
O ihr glorreichen und verehrungswürdigen Blutzeugen Jesu Christi; demütig knie ich vor euch und bitte flehentlich um eurer hl. Marter und eures Todes willen, seid meiner eingedenk und stehet mir bei in allen meinen Anliegen und Nöten des Leibes und der Seele! Ich lege all mein Kreuz und Leiden in eure hl. Wunden und Verdienste, damit sie durch eure Fürbitte zu meinem Seelenheile dienlich seien.
Mein Leben, Leiden und Sterben befehle ich in eure Hände und Fürbitte und bitte euch durch die kostbaren Blutstropfen, die ihr um Christi willen vergosssen, ihr wollet mir ein seliges Ende erflehen, und zur ewigen Glückseligkeit verhelfen, durch Jesus Christus unsern Herrn. Amen.

Gebet zum hl. Antonius
Gedenke, o hl. Antonius, daß du noch nie einen ohne Trost und Hilfe gelassen, der in seiner Not dich angerufen hat. Von solchem Vertrauen beseelt, eilen wir zu dir, der du Gott so wohlgefällig und mit dem Jesuskinde so vertraut bist. O du beredter Verkünder der unendlichen Erbarmungen Gottes, verschmähe unsere Bitte nicht, tritt für uns ein am Throne Gottes. O wundertätiger, allvermögender hl. Antonius, erhöre uns und gewähre uns Trost und Hilfe in unserer gegenwäritgen Not und Bedrängnis und stehe uns bei jetzt und besonders in der Stunde unseres Todes. Amen.

Keine Kommentare: