Dienstag, Mai 16, 2006

Die heilige Gemma Galgani

1878 - 1903
"Lebendiges Abbild Christi in seiner Passion"

Von der heiligen Gemma verfaßtes Gebet, um eine Gnade von Jesus zu erhalten

Blicke auf mich, o mein vielgeliebter Jesus; ich knie zu deinen heiligen Füßen, um dir meine tiefe Dankbarkeit zu bezeugen für deine zahllosen Gunsterweise, die ich von dir erhalten habe und noch erhalten werde.
Sobald ich dich angerufen habe, o Jesus, bin ich erhört worden.
Wie oft habe ich mich an deine Güte gewandt, und immer hast du mir Trost gespendet. Wie kann ich dir meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, o süßester Jesus? Ich danke dir!
Nun wünsche ich eine neue Gnade, o mein Gott, wenn es du für gut findest...
Wärest du nicht allmächig, würde ich diese Bitte nicht an dich richten.
O Jesus, erbarme dich meiner! In allem aber geschehe dein heiliger Wille.

(Pater - Ave- Gloria)

Triduum zu Ehren der heiligen Gemma Galgani

1. Heilige Gemma, wunderbare Blume der Passion, dein kurzes Leben hat der Welt das Beispiel einer engelgleichen Reinheit und einer seraphischen Liebe geschenkt.
Durch die Betrachtung Jesu, des Gekreuzigten, bist du gewürdigt worden, in deinem jungfräulichen Fleische die Wundmale seiner Leiden zu tragen.
Erbarme dich meiner, ich bete zu dir und erflehe mir durch deine Fürbitte und deine Verdienste die Gnade, die ich nötig habe.
(Pater - Ave - Gloria)

2. Heilige Gemma, du vielgeliebte Braut des Lammes Gottes, das unter Lilien ruht, du hast die unbefleckte, die himmlische Reinheit deiner Jungfräulichkeit stets bewahrt.
Du strahlst wie ein in den Augen des Herrn kostbarer Edelstein (Gemma) und kennst nun die Freude der Engel und der Heiligen im Paradies:
Wende deinen Blick auf mich, ich vertraue auf dich; und vermittle mir die Gnade, um die ich andächtig flehe.
(Pater - Ave - Gloria)

3. Heilige Gemma, von Reinheit strahlende Jungfrau, du hast dein Leben durch die Übung der schönsten Tugenden und durch schmerzliche Sühneleiden bereichert.
Du nimmst nun teil im Himmel an der Glückseligkeit der Auserwählten und bist belohnt für dein von Nächstenliebe erfülltes Leben.
Neige dich liebevoll nieder zu mir; ich erwarte deine wohlwollende Fürbitte beim Herrn, daß er mir die tief ersehnte Gnade schenke.
(Pater - Ave - Gloria)

Gebet zur heiligen Gemma

Dein Leben, heilige Gemma, war ein immerwährender Liebesakt. Von frühester Kindheit an leuchtete aus dir eine engelgleiche Reinheit und ein brennendes Verlangen, Buße zu tun.
Aus dir strahlte die Einfachheit des Evangeliums vereint mit vollkommener Klugheit;
eine vollständige Loslösung von den Gesdchöpfen und eine seraphische Sorge für das Seelenheil des Nächsten;
eine tiefe Demut, begleitet von einer unbesiegbaren Kraft inmitten härtester geistlicher Prüfungen;
eine kindliche Hinneigung zur allerseligsten Jungfrau Maria, deiner Mutter, und eine brennende Liebe zu Jesus, dem Gekreuzigten.
Hochherzige Jungfrau Christi, erfüllt von erhabensten Tugenden und reich an außerordentlichen Gnaden:
vermittle uns eine Flamme des göttlichen Feuers, das dein Herz verzehrte, damit wir uns in allem dem heiligen Willen unsreres Herrn angleichen können;
erbitte uns alle zeitlichen Gnaden, die wir zur Erreichung unseres ewigen Heils benötigen;
hilf uns, daß wir am Ende dieses Lebens gemeinsam mit dir glückselig werden in der Herrlichkeit des Himmels. Amen.

Imprimatur, Freiburg i. Ue., den 12. März 1979, Jacques Richoz, Vic. gen.

Das zum hundertsten Geburtstag der heiligen Gemma von Pater J.-F. Villepelée verfaßte Werk:
Die Torheit des Kreuzes - Die heilige Gemma Galgani, 1878-1903, umfaßt drei Bände:
1. Der Aufstieg einer Seele
2. Die Versenkung in das Mysterium
3. Die Auswirkung der Liebe
Diese Bücher, wie auch ein Bildchen mit vorstehenden Texten, können bezogen werden im: Paris-Verlag, CH-1631 Hauteville/Schweiz

Keine Kommentare: