Mittwoch, Juli 12, 2006

Die Ehrenwache vom göttlichen Herzen Jesu

Entstehung der Ehrenwache

Die Ehrenwache entstand im Kloster der Heimsuchung Mariä zu Bourg (Ain) in Frankreich, am 13. März 1863, dem dritten Fastenfreitage und dem Feste der hl. fünf Wunden und wurde daselbst im folgenden Jahre (9. März 1864) vom Bischof von Belley, Msgr. Langalerie, als Bruderschaft kanonisch errichtet. Im gleichen Jahre (16. Juni) bereicherte Pius IX. dieselbe mit allen der römischen Erzbruderschaft vom göttlichen Herzen Jesu verliehenen Ablässen und fügte am 7. April 1865 noch besondere Ablässe hinzu. Am 26. November 1878 erhob sie Leo XIII. zur Erzbruderschaft für Frankreich und Belgien, und seither wurden vom hl. Stuhl in verschiedenen Ländern - Italien, Holland, Spanien, Nord- und Südamerika, Schweiz, Deutschland und Österreich - Erzbruderschaften der Ehrenwache errichtet.
Schon im Jahre ihres Entstehens (1863) verbreitete sich die Ehrenwache nach England, von da nach Amerika und Afrika und war vor Jahreschluß schon in allen fünf Weltteilen in Tätigkeit. Im Jahre 1866 waren bereits 41 Bruderschaften in veschiedenen Bistümern errichtet. Hervorgegangen aus jenem Orden der Heimsuchung, dem sie sel. Margareta Maria angehörte, und der von Christus berufen war, die Welt für die gnadenreiche Andacht zu seinem anbetungswürdigen Herzen zu gewinnen, hat sich die Ehrenwache in wenigen Jahren dermaßen entwickelt, daß sie jetzt mehrere Millionen Mitglieder zählt. Es gereicht ihr zur besonderen Ehre, daß über 800 Prälaten und an ihrer Spitze Pius IX. und Leo XIII. in ihre Register eingetragen sind. Pius IX. rechnete "den Titel eines Ersten Ehrenwächters des göttlichen Herzens als eine seiner höchsten Ehren", und Leo XIII. sagte zum Bischof von Belley: "Ich bin Ehrenwächter, man schickt mir regelmäßig meine Monatszettel und ich halte täglich meine Wachestunde."
In der Schweiz wurde die Ehrenwache, nachdem sie sich in diesem Lande allenthalben stark verbreitet hatte, in der bischöfichen Siminarkapelle zu Sitten am 25. Januar 1884 zur Erzbruderschaft erhoben, wie dies aus dem vorstehend angeführten Breve Leos XIII. ersichtlich ist.

Fortsetzung:
Gegenstand der Ehrenwache

Aus: Handbuch für die Mitglieder der Erzbruderschaft der Ehrenwache vom göttlichen Herzens Jesu kanonisch errichtet in der Seminarkirche in Sitten. 1909. Druck von Eberle & Rickenbach, Einsiedeln.

Keine Kommentare: