Freitag, Januar 05, 2007

Gebet des Kardinals Peter von Berulle

O heilige Jungfrau, Mutter Gottes, Königin der Menschen und der Engel, Wunder des Himmels und der Erde! Dich verehre ich auf jede mir mögliche Weise; ich verehre dich so, wie ich es nach Gottes Willen zu tun vermag, wie deine Vorzüge es verdienen und wie dein einziger Sohn, unser Herr Jesus Christus, dich auf Erden und im Himmel verehrt wissen will. Dir schenke ich meine Seele und mein Leben; dir will ich allezeit angehören, dir in der Zeit und Ewigkeit huldigen. Dich, o Mutter der Gnade und der Barmherzigkeit, wähle ich zur Mutter meiner Seele, weil es Gott selbst gefiel, dich zu seiner Mutter zu erwählen. O Königin der Menschen und der Engel! Ich erkenne dich als meine Gebieterin, um die Abhängigkeit zu ehren, die Jesus Christus, mein Erlöser und mein Gott, gegen dich, als gegen seine Mutter beobachtete; aus eben dieser Ursache gebe ich dir über meine Seele und über mein Leben alle und jede Vollmacht, welche ich nach Gott dir geben kann. O heilige Jungfrau! Sieh auf mich als auf eine dir angehörige Sache herab, und um deiner Güte willen behandle mich als deinen Diener, als einen Gegenstand deiner Erbarmungen. Quelle des Lebens und der Gnade! Zuflucht der Sünder! Zu dir fliehe ich, damit ich sowohl von der Sünde befreit, als vor dem ewigen Tode bewahrt werden möge. Möchte ich stets deines Schutzes mich erfreuen, und an deinen Vorzügen Anteil nehmen können. Möchte ich durch deine Größe, durch deine Macht und durch deine heiligsten Rechte auf mein ganzes Wesen das erhalten, was ich wegen meiner Vergehungen zu erhalten nicht würdig bin. O daß doch die letzte Stunde meines Lebens, von welcher meine Ewigkeit abhängt, deinen Händen anvertraut sei, damit ich dadurch jenen höchstseligen Augenblick, in welchem Gott die menschliche Natur annahm und du Mutter Gottes wurdest, würdig ehren möge. Amen.

Keine Kommentare: