Dienstag, Juli 31, 2007

Gebet zur einsiedlischen Gnadenmutter

O Maria! wir blicken vertrauensvoll empor zu deinem ehrwürdigen Gnadenbilde, vor welchem so viele heilige und fromme Pilger Gnade, Trost und Hilfe für sich und andere erfleht haben. Du zeigst uns, o Maria, dein göttliches Kind als denjenigen, der dein und aller Menschen alleiniger Heiland ist. Du trägst als Königin des Himmels und der Erde Krone und Scepter, aber nicht, damit wir uns fürchten; denn du bist die gütigste und liebreichste, wie die mächtigste Königin und Mutter. Die glänzenden Wolken und Blitzstrahlen, in denen dein Bild wie schwebend dasteht, sie mahnen an die unvergleichliche Herrlichkeit, die dir im Himmel zu teil geworden, und an die erhabenen Tugenden, durch welche du den ganzen Erdkreis erleuchtest.
O wunderthätige und mildreichste Gottesmutter von Einsiedeln! du herrlichste Zierde des Schweizerlandes! du Ruhm und Ehre des katholischen Volkes! Unsere liebe Frau und Gnadenmutter! wie schön erglänzest du hier seit einem Jahrtausend über den ganzen Erdkreis. Alle Nationen ziehst du hierher, - hieher, wo alle in jeglichem Anliegen Hilfe und Rettung zu erhalten hoffen. O so sei allen wahrhaft die Mutter der göttlichen Gnade - allen, die in ihren Nöten und Drangsalen dich anrufen! Sei du im Himmel derjenigen eingedenk, die dein Heiligtum hier persönlich besuchen oder auch nur aus der Ferne ihre Gebete hieher senden. Wir empfehlen deiner mütterlichen Liebe uns und all das Unsrige - Zeitliches und Geistliches, Leib und Seele - Alles sei deinem gütigsten Herzen übergeben und anvertraut! Nimm uns als deine Pflegekinder und Diener an. Unter deinem Schutz laß uns leben und streben. Amen.

Mit Druckbewilligung des Hochw. Bischofs von Chur

Keine Kommentare: