Donnerstag, November 22, 2007

Das Responsorium «Pressi malorum» zu Ehren des heiligen Apostels Paulus

  1. Paulus_Apostle_1 Drückt der Leiden Last euch nieder, wendet flehend euch an Paulus, Heil und Segen wird er reichlich Euch auf euren Bitten spenden.
    Du zum Opfer Auserwählter, Trost und Lehrer aller Völker, zu dir, Paulus, flehen wir: sei uns Helfer, Schutz und Schirm.
  2. Von des Himmels Strahl getroffen, von der Liebe Macht ergriffen, wirst du Freund und Schützer denen, die du wütend einst verfolgt.
    Du zum Opfer Auserwählter, Trost und Lehrer aller Völker, zu dir, Paulus, flehen wir: sei uns Helfer, Schutz und Schirm.
  3. Deiner Herde beizustehen, scheutest du nicht Meeresstürme, Schläge nicht und nicht die Fesseln, ja selbst nicht den Martertod.
    Du zum Opfer Auserwählter, Trost und Lehrer aller Völker, zu dir, Paulus, flehen wir: sei uns Helfer, Schutz und Schirm.
  4. Eja, sei der alten Liebe eingedenk, des alten Eifers, führ', wir bitten dich, uns Schwache, führ' zum Heile uns zurück.
    Du zum Opfer Auserwählter, Trost und Lehrer aller Völker, zu dir, Paulus, flehen wir: sei uns Helfer, Schutz und Schirm.
  5. Spinnt die Hölle Truggewebe, soll dein Segen sie zerreißen, und von Lob und Dankgesängen sollen unsre Tempel hallen.
    Du zum Opfer Auserwählter, Trost und Lehrer aller Völker, zu dir, Paulus, flehen wir: sei uns Helfer, Schutz und Schirm.
  6. Durch dein Segenswort erblühe überall die heil'ge Liebe, die nicht Streit noch Hader stören, die kein Irrtum je verletze.
    Du zum Opfer Auserwählter, Trost und Lehrer aller Völker, zu dir, Paulus, flehen wir: sei uns Helfer, Schutz und Schirm.
  7. Nur zu einem einz'gen Bunde sei der Erdenkreis verbunden, triefend von dem Himmelstaue, der aus deiner Feder floss.
    Du zum Opfer Auserwählter, Trost und Lehrer aller Völker, zu dir, Paulus, flehen wir: sei uns Helfer, Schutz und Schirm.
  8. Wie das Wollen, Allerhöchster, so auch gib uns das Vollbringen, dass nicht, die da zögernd schwanken, in die ew'ge Nacht versinken.
    Du zum Opfer Auserwählter, Trost und Lehrer aller Völker, zu dir, Paulus, flehen wir: sei uns Helfer, Schutz und Schirm.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, wie es war im Anfang, so auch jezt und allezeit. Amen.

Du zum Opfer Auserwählter, Trost und Lehrer aller Völker, zu dir, Paulus, flehen wir: sei uns Helfer, Schutz und Schirm.

Antiphon. Ein Gefäß der Auserwählung ist mir dieser, damit er meinen Namen trage vor die Völker und Könige, und vor die Kinder Israels.

V. Bitte für uns, o heiliger Apostel Paulus.
R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.
Lasset uns beten. Allmächtiger, ewiger Gott, der du in deiner göttlichen Erbarmung deinem heiligen Apostel Paulus vorgeschrieben hast, was er zu tun habe, um mit dem heiligen Geiste erfüllt zu werden, verleihe uns, dass wir durch seine Ermahnungen geleitet und durch seine Verdienste unterstützt, in Furcht und Zittern dir dienend, mit dem Troste himmlischer Gaben erfüllt werden. Durch Christus unsern Herrn.
R. Amen.

Ablässe (Raccolta S. 301.): Um die Andacht der Gläubigen zu dem heiligen Apostel Paulus noch mehr zu befördern, verlieh Papst Pius VII. mittelst eines Rescriptes vom 23. Januar 1806 Allen, welche täglich das vorstehende Responsorium mit wenigstens reumütigem Herzen und andächtig beten, einen Ablass von 100 Tagen, und einen vollkommenen Ablass sowohl am 25. Januar, dem Feste der Bekehrung, als auch am 30. Juni, dem Gedächtnistage dieses heiligen Apsotels, wenn sie nach verrichteter Beichte und Communion eine Kirche oder einen Altar, welche demselben heiligen Apostel geweiht sind, besuchen und daselbst andächtig beten.

Keine Kommentare: