Mittwoch, November 14, 2007

Das Responsorium «Si vis Patronum» zu Ehren des heiligen Apostels Petrus

 
  1. Sucht ihr einen mächt'gen Helfer, der euch in Gefahren schütze, säumt nicht lange, ruft vertrauend den Apostelfürsten an.
    Du des Himmels Schlüsselträger, hilf des Lebens Last uns tragen, mach' den rauhen Pfad uns eben, schließ uns auf das Himmelstor.
  2. Wie du selbst mit vielen Tränen einst von deiner Schuld dich wuschest, mög' ein gleicher Strom von Tränen tilgen unsrer Sünden Schuld.
    Du des Himmels Schlüsselträger, hilf des Lebens Last uns tragen, mach' den rauhen Pfad uns eben, schließ uns auf das Himmelstor.
  3. Wie von deinen schweren Ketten dich des Engels Hand befreite, also löse du die Kette, mit der uns die Sünde band.
    Du des Himmels Schlüsselträger, hilf des Lebens Last uns tragen, mach' den rauhen Pfad uns eben, schließ uns auf das Himmelstor.
  4. O du fester Fels der Kirche, Säule, die nicht weicht, noch wanket, gib uns Glaubensmut und Stärke, dass kein Irrtum uns beschleiche.
    Du des Himmels Schlüsselträger, hilf des Lebens Last uns tragen, mach' den rauhen Pfad uns eben, schließ uns auf das Himmelstor.
  5. Schütze Rom, die heil'ge Stadt, die mit deinem Blut geweihte, und verleihe Heil den Völkern, die auf dich vertrauend blicken.
    Du des Himmels Schlüsselträger, hilf des Lebens Last uns tragen, mach' den rauhen Pfad uns eben, schließ uns auf das Himmelstor.
  6. Und der Gläubien Gemeinde, die dich ehrt, bewache gnädig, dass die Pest sie nie verheere, dass sie Zwietracht nie zerfleische.
    Du des Himmels Schlüsselträger, hilf des Lebens Last uns tragen, mach' den rauhen Pfad uns eben, schließ uns auf das Himmelstor.
  7. Allen bösen Trug zerstöre, alle List des alten Feindes, seinen Grimm und Hochmut beuge, dass kein Volk ihm nicht erliege.
    Du des Himmels Schlüsselträger, hilf des Lebens Last uns tragen, mach' den rauhen Pfad uns eben, schließ uns auf das Himmelstor.
  8. Gib im Tod uns Kraft und Stärke, wenn er wütend uns bekriegt, auf dass auch im letzten Kampfe, uns der Preis des Sieges werde.
    Du des Himmels Schlüsselträger, hilf des Lebens Last uns tragen, mach' den rauhen Pfad uns eben, schließ uns auf das Himmelstor.

Antiphon. Du bist der Hirt der Schafe, der Fürst der Apostel, dir sind die Schlüssel des Himmelreiches übergeben.

V. Du bist Petrus,
R. Und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen.

Lasset uns beten. Wir bitten dich, o Herr, du wollest uns durch den apostolischen Schutz des heiligen Petrus, deines Apostels, aufrichten, damit, je größer unsere Gebrechlichkeit ist, seine Fürsprache uns einen um so kräftigeren Beistand verleihe, und damit wir unablässig durch die apostolische Obhut bewahrt, weder den Lastern erliegen, noch von den Widerwärtigkeiten niedergedrückt werden. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.

 

Ablässe (Raccolta S. 299.); Papst Pius VI. verlieh mittels Rescripts der h. Congregation der Ablässe vom 22. Juni 1782 allen Gläubigen, welche das vorstehende Responsorium andächtig beten, einen Ablass von 100 Tagen, einmal im Tage, und einen vollkommmenen Ablass sowohl am Feste Petri Kettenfeier (1. Aug.), als auch am Feste Petri Stuhlfeier (18. Jan.), wenn sie an diesen Tagen nach reumütiger Beichte und Communion eine Kirche oder einen Altar, welche dem h. Petrus geweiht sind, besuchen und nach der Meinung des h. Vaters beten.

Keine Kommentare: