Göttlicher Heiland, heilige Deine Priester!
Vater, bewahre sie in Deinem Namen, die Du mir gegeben hast! Heilige sie in der Wahrheit! (Joh. 17)
Höre, was der Heilige Vater Papst Pius XI. sagt:
"Gott im Himmel und Wir auf Erden wünschen nichts sehnlicher als Gebet und Opfer für die Priester... Bitten wir Gott, daß er uns heilige Priester schenke! Haben wir dies, wird alles übrige folgen; fehlt aber dies, hilft auch alles andere nichts." Aus diesem Gedankengange heraus entstand die Idee des "Priestersamstags".
WAS IST DER PRIESTER-SAMSTAG?
Etwas ganz Einfaches und Leichtes, aber in seinen Folgen unsagbar Großes. - Du sollst jeweils den Samstag nach dem Herz-Jesu-Freitag ganz und gar, d.h.: hl. Messe, hl. Kommunion, alle Gebete, Arbeiten, Freuden, Opfer und Leiden durch die Hände Mariens, der Königin der Apostel und großen Gnadenvermittlerin, Deinem Heiland schenken für die Heiligung aller Priester und Priesterkandidaten der ganze Welt. Ist Dir an diesem Samstag hl. Messe oder Kommunion unmöglich, opfere sie am Freitag vorher oder am Sonntag nachher auf. Du hast also nichts Neues zu tun; Du opferst nur diesen Samstag (oder sogar jeden Samstag!) für die Heiligung der Priester auf. Es handelt sich um keinen Verein, keine Bruderschaft oder ähnliches; der Priestersamstag will wie der Herz-Jesu-Freitag, etwas ganz weit Katholisches für alle Katholiken der ganzen Welt sein.
Am 21. November 1934 legte der Generalobere der Salvatorianer in eigener Privataudienz die Sache dem Hl. Vater vor.
Seine Heiligkeit nahm den Gedanken sehr wohlwollend auf und sagte am Schlusse: "Wir loben und segnen das Werk von Herzen... Wir wiederholen, die Sache gefällt Uns, Wir loben und segnen sie von Herzen".
Wie der Hl. Vater haben viele Bischöfe und Priester den Priestersamstag mit Freuden begrüßt, gesegnet und empfohlen. Dr. Joseph Ambühl, Bischof v. Basel u. Lugano, aus dessen Diözese der Priestersamstag in die Schweiz auszieht schreibt:
"Mit großem Interesse und noch größerer Freude habe ich von der Anregung eines Priestersamstags, an dem unser Volk besonders für seine Priester betet und opfert, Kenntnis genommen. Von Herzen segne ich diese Idee und bin überzeugt, daß ihre Verwirkichung ein großer Segen für Priester und Volk ist und deren Verbundenheit prächtig zum Ausdruck bringt."
Die Sorge um die Heiligkeit der Priester ist die Herzenssorge des göttlichen Heilandes und seiner gebenedeiten Mutter. Deshalb beteilige auch Du Dich an diesem großen "Apostolat an den Aposteln". Der Papst, alle Bischöfe, alle Priester und Priesterkandidaten und besonders auch Dein eigener Seelsorger bitten Dich herzlich darum.
Aufopferungsgebet am Priestersamstag
Göttlicher Heiland Jesus Christus, der Du Dein ganzes Erlösungswerk, die Rettung und das Heil der Welt, den Priestern als Deinen Stellvertretern anvertraut hast, durch die Hände Deiner heiligsten Mutter opfere ich Dir für die Heiligung Deiner Priester und Priesterkandidaten den heutigen Tag ganz und gar auf: alle Gebete, Arbeiten, Freuden, Opfer und Leiden. Schenke uns wahrhaft heilige Priester, die, vom Feuer Deiner göttlichen Liebe entflammt, nichts suchen als Deine größere Ehre und das Heil unserer Seelen. Bewahre sie in allen inneren und äußeren Gefahren und weise besonders jene zurück, die ihrer Tugend nachstellen und ihr hl. Priesterideal gefährden.
Maria, Du gute Mutter der Priester, nimm alle Priester unter Deinen besonderen Schutz und Schirm und führe mit gütiger Mutterhand auch die armen verirrten Priester, die ihrer erhabenen Berufung untreu wurden, zum guten Hirten zurück. Amen.
Bete auch sonst recht oft folgends
Gebet für meinen Seelsorger und alle Priester
Göttlicher Heiland Jesus Christus, der Du das Wohl und Wehe Deiner heiligen Kirche den Priestern anvertraut hast, mit der ganzen Inbrunst meines Herzens empfehle ich Dir alle apostolischen Anliegen meines Seelsorgers und aller Priester. Erfülle sie alle mehr und mehr mit wahrer priesterlicher Heiligkeit! Schenke Ihnen ein großes, weites, apostolisches Herz, voll heiliger Liebe zu Dir und zu all Deinen Seelen, auf daß sie, selbst in Dir geheiligt, uns, ihre Anbefohlenen, heiligen und sicher zum Himmel führen. Schenke ihnen überreich alle Deine priesterlichen Gnaden! Laß sie in Liebe und Treue gegen die hl. Kirche, gegen Papst und Bischöfe, in Wort und Leben als Vorbild jeglicher Tugend uns stets voranleuchten.
Liebreichster Jesus, segne all ihr Priesterwirken und Opfertum! Segne alle ihre Gebete und Worte am Altare und im Beichtstuhl, auf der Kanzel und in der Schule, im Verein und am Krankenbett! Schütze und bewahre sie in allen inneren und äußeren Gefahren!
Göttlicher Heiland, gib Deiner Kirche wahrhaft heilige Priester! Rufe viele brave Knaben und Jünglinge zum Priester- und Ordensstande! Fördere und heilige alle, die Deine Priester werden sollen! - Und den Seelen der verstorbenen Priester schenke die ewige Ruhe!
Mir aber gib wahren Glaubensgeist und demütigen Gehorsam, damit ich in meinem Seelsorger stets den Stellvertreter Gottes sehe und alle seine Lehren willig befolge! Amen.
Jedes kirchl. appr. Gebet für Priester- und Ordensberufe hat Ablaß v. 7 Jahren u. 7 Quadr., monatl. vollk. Abl. (Pius X. 29.XI. 1907)
Solodori, die 17. Dez. 1934. Impr. +Josephus, Episcopus. Salvator-Verlag, Solothurn
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen