Mittwoch, März 22, 2006

Kleine Tagzeiten vom kostbaren Blute Jesu Christi

MATUTIN

O Gott, komm mir zu Hilfe,
Herr, eile mir zu helfen!
Ehre sei dem Vater und dem Sohne
und dem Heiligen Geiste,
wie es war im Anfang, so auch jetzt
und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Hymnus

Göttlich Kindlein, kaum am Leben,
Willst dein kostbar Blut schon geben,
Die Beschneidung duldest du,
Mir zum Heil, zu Trost und Ruh.

Lieb' hat dich dazu bewogen.
Hat zur Erde dich gezogen,
Und Gehorsam, Demutsinn
Gab in Priesterhand dich hin.

Ach, die ersten Tropfen fließen,
Willst in deinem Blute büßen,
Aller Menschen Sündenschuld,
Kind, wie groß ist deine Huld!

Lehre mich Gehorsam lieben,
Hilf mir den Gehorsam üben,
Lasse mich, o Jesulein,
Stets dein willig Kind nur sein.

Lasset uns beten: O heiliges, kostbares Blut Jesu, im Gehorsam gegen den himmlischen Vater bist du vergossen. Mit Maria und Joseph bete ich dich an, lobe und preise ich dich. Ich liebe dich. Ich opfere Dich dem ewigen Vater auf zur Sühne für alle Sünden des Ungehorsams und für die Kinderseelen, die im Fegfeuer leiden. Amen.

LAUDES

O Gott, komm mir zu Hilfe!
Herr, eile mir zu helfen!
Ehre sei ...

Hymnus

O mein Heiland, im Gebete
Schau ich dich an heil'ger Stätte,
Nacht und Dunkel dich umhüllt,
Todesangst die Seele füllt.

Zittern geht durch deine Glieder,
Blutschweiß rinnt zur Erde nieder.
"Vater, laß vorübergehn
Diesen Kelch!", so hör' ich flehn.

Armer Jesus, laß dir sagen,
Möcht so gern dein Leid mittragen.
Neig dein butend Angesicht
An mein Herz und zage nicht!

Will durch Opfer und durch Beten
Viele, viele Seelen retten.
O geängstigt Jesuherz,
Das wird lindern deinen Schmerz.

Lasset uns beten: O heiliges, kostbares Blut Jesu! Du bist am Ölberg durch die Todesängste meines Heilandes als Blutschweiß über Stirn und Angesicht geflossen. Mit den heiligen Engeln bete ich dich an. Ich lobe und preise dich. Ich liebe dich. Ich opfere dich dem ewigen Vater auf zur Sühne für alle Sünden gegen die schuldige Gottesverehrung und für die verlassensten Seelen im Fegfeuer. Amen.

PRIM

O Gott, kommt mir zu Hilfe!
Herr, eile mir zu helfen!
Ehre sei...

Hymnus

An die Säule festgebunden
Seh ich dich in Schmach und Wunden.
O geliebter Jesu mein,
Laß mich fühlen deine Pein!

Stricke, Geißeln, Dornenruten
Brachten dich fast zum Verbluten,
Doch noch mehr der Sünde Lust
Hat zerfleischt dir Herz und Brust.

Kostbar Blut, o taue nieder,
Netzte meine sünd'gen Glieder,
Laß sie fortan keusch und rein,
Würdig dir als Opfer sein!

Lehr mich, Herr, das Böse fliehen,
Seinen Reizen mich entziehen.
Fleckenlos und lilienrein
Soll sets meine Seele sein!

Lasset uns beten: O heiliges, kostbares Blut Jesu! An der Geißelsäule bist du in grausamen Schmerzen vergossen. Mit den heiligen Erzengeln bete ich dich an. Ich lob und preise dich. Ich liebe dich. Ich opfere dich dem ewigen Vater auf für alle Sünden gegen die Reinheit des Leibes und der Seele, und für jene Seelen im Fegfeuer, die am schrecklichsten leiden. Amen.

TERZ

O Gott, komm mir zu Hilfe!
Herr, eile mir zu helfen!
Ehre sei...

Hymnus

Weine Seele, du erwählte,
Der mit Ruten hart gequälte
Steht vor dir nun dorngekrönt,
Frech verspottet und verhöhnt.

Eklen Speichel im Gesichte,
Bluterfüllt das Aug', das lichte.
Sieh, das hat der Stolz getan!
Herz, hast du auch Teil daran?

Schönster aller Menschenkinder,
So entstellt durch mich, den Sünder,
Ach, verzeihe mir die Schuld,
König du voll Gnad und Huld!

Kostbar Blut, wollst niederfließen,
In mein armes Herz dich gießen,
Beuge seinen stolzen Sinn
Immer mehr zur Demut hin.

Lasset uns beten: O heiliges, kostbares Blut Jesu! Du bist bei der Dornenkrönung in namenlosen Qualen vergossen. Mit den heiligen Fürstentümern und Mächten bete ich dich an. Ich lobe und preise dich. Ich liebe dich. Ich opfere dich dem ewigen Vater auf zur Sühne für alle Sünden des Stolzes und für jene Seelen im Fegfeuer, die am längsten zu leiden haben. Amen.

SEXT

O Gott, komm mir zu Hilfe!
Herr, eile mir zu helfen!
Ehre sei...

Hymnus

Mit dem Kreuzesbaum beladen
Jesus schwankt auf stein'gen Pfaden.
Und das Kreuz auf blut'gem Rücken
Will beinahe ihn erdrücken.

Ach, er fällt, fällt immer wieder!
Blut rinnt auf die Wege nieder.
Gottesblut ist's, denk daran!
Staune, liebe, bete an!

Wie ein Wurm liegst du im Staube,
Jesus, Heiland, sieh, ich glaube,
Daß du bist mein Herr und Gott,
Nur aus Lieb' erschöpft zum Tod.

Mit den Engeln fromm ich bete:
Durch dein Blut die Seelen rette,
Die aus Lieb' zu dir ich lieb'
Heil'gen Eifer, Herr, mir gib!

Lasset uns beten: O heiliges, kostbares Blut Jesu! Auf dem beschwerlichen Kreuzwege bist du in Strömen vergossen. Mit den heiligen Kräften und Herrschaften bete ich dich an. Ich lobe und preise dich. Ich liebe dich. Ich opfere dich dem ewigen Vater auf zur Sühne für alle Sünden gegen die Nächstenliebe und für jene Seelen im Fegfeuer, die durch meine Schuld leiden. Amen.

NON

O Gott, komm mir zu Hilfe!
Herr, eile mir zu helfen!
Ehre sei...

Hymnus

Herr, ich seh' am Kreuz dich hangen,
Und mit göttlichem Verlangen
Breitest aus die Arme dein,
Willst, ich soll dein eigen sein.

Neigst dein Haupt, um mich zu küssen,
Und aus tausend Wunden fließen
Seh' ich dein hochheilig Blut,
Meiner Seele Schmuck und Gut.

Jesus gib, o gib mir Tränen,
Gib der Liebe heißes Sehnen
In mein Herz! Dir will ich's weih'n,
Du allein sollst "Alles" sein!

Blut vom reinsten Gotteslamme,
O erwärme und entflamme
Alle Herzen! Hör mein Flehn:
"Laß doch keins verloren gehn!"

Lasset uns beten: O heiliges, kostbares Blut Jesu! Bei der Kreuzigung und am Kreuze bist du vergossen. Mit den heiligen Thronen und Cherubimen bete ich dich an. Ich lobe und preise dich. Ich liebe dich. Ich opfere dich dem ewigen Vater auf zur Sühne für alle Sünden gegen die Gottesliebe und gegen den Heiligen Geist, und für alle Priesterseelen, die im Fegfeuer leiden. Amen.

VESPER

O Gott, komm mir zu Hilfe!
Herr, eile mir zu helfen!
Ehre sei...

Hymnus

Jesu Herz, im Tod gebrochen
Und vom scharfen Speer durchstochen
gibst den letzten Tropfen Blut
Für mich hin, wie bist du gut!

Betend will ich niedersinken,
Liebend diese Tropfen trinken,
Daß die Lippe, blutgetränkt,
Nie durch böse Worte kränkt.

Herr, mein Gott, verzeih', verzeihe,
Sieh, von Herzen ich bereue,
Wenn ich, ach, durch Bitterkeit
Weh dir tat auf lange Zeit!

O mach gütig mich und milde,
Jesus, schaff nach deinem Bilde,
Durch dein Blut mein Wesen um,
Mir zum Heile, dir zum Ruhm!

Lasset uns beten: O heiliges, kostbares Blut Jesu! Bei der Durchbohrung der heiligsten Seite bist du vergossen. Mit den heiligen Seraphinen bete ich dich an. Ich lobe und preise dich. Ich liebe dich. Ich opfere dich dem ewigen Vater auf zur Sühne für alle Sünden der Härte und Bitterkeit, und für jene Seelen im Fegfeuer, die der Erlösung am nächsten sind. Amen.

KOMPLET

O Gott, komm mir zu Hilfe!
Herr, eile mir zu helfen!
Ehre sei...

Hymnus

Auf Millionen von Altären
Möchte, Jesus, ich dich ehren.
Dich, mein allerhöchstes Gut.
Dein hochheilig Fleisch und Blut.

Dieses Blut, ich seh' es fließen
Und in Strömen sich ergießen
Durch den weiten Erdenrund,
jeden Tag und jede Stund'.

All dies Blut möcht' ich vereinen
In ein Meer, und für die Reinen,
Wie auch für der Sünder Schar
Dem Vater opfern immerdar!

Heilig Blut, o göttlich Erbe,
Hilf, daß ich durch dich erwerbe
Opferseelen, die sich weih'n
Heil'ger Sühne, Herr, allein.

Lasset uns beten: O heiliges, kostbares Blut Jesu! Du fließt in Millionen heiliger Opferkelche. Mit allen Heiligen des Himmels bete ich dich an. Ich lobe und preise dich. Ich liebe dich. Ich opfere dich dem ewigen Vater auf zur Sühne für alle Gedanken- und Unterlassungssünden und für alle armen Seelen im Fegfeuer.
Ich bitte, daß dein kostbares Blut hier im Leben stets meine Stärkung, meine Labung, meine Reinigung sei, daß ich mit demselben bezeichnet, als mit dem hochzeitlichen Kleide geschmückt, vor deinem Angesichte einst erscheine, und du in deiner Erbarmung, mich in die Herrlichkeit des Himmels eingehen lassest, wo ich dann unaufhörlich mit den Engelchören und den Scharen der Auserwählten durdch alle Ewigkeit Ehre, Lob und Dank singen darf dem Lamme auf dem Throne, das in seinem Blute uns erlöst. Amen.

Keine Kommentare: