Mittwoch, März 29, 2006

Die heilige Maria Goretti

wurde am 16. Oktober 1890 in Corinaldo (Italien) als Kind einfacher Landarbeiter geboren. Bald nach der Geburt der kleinen Maria zog die Familie Goretti nach Paliano, später nach Ferriere de Conca bei Nettuno. Marias Vater erlag schon im Jahre 1900 der Malaria. Von da an war Maria die Stütze der Mutter, führte den Haushalt und trug alle Sorgen mit ihr. Es war nicht leicht, fünf unmündige Waisen zu ernähren. Maria war der Sonnenschein der Familie, ein mitreißendes Beispiel für ihre Geschwister. Kurz nach ihrer Erstkommunion, bei der sie Jesus versprochen hatte, lieber zu sterben als etwas Böses zu tun, bedrängte ein junger Hausgenosse sie mit schamlosen Anträgen und drohte, er werde sie töten, wenn sie ihm nicht zu Willen sei. Maria wehrte sich heldenhaft und reizte dadurch den Unhold zu wahnsinniger Wut. Von Messerstichen durchbohrt, sank sie zu Boden. Erst nach vierundzwanzigstündigem Leiden wurde die junge Märtyrin der Reinheit erlöst. Sterbend vergab sie ihrem Mörder und versprach, im Himmel für ihn zu beten. Am 6. Juli 1902 ging sie in die ewige Herrlichkeit ein. - Papst Pius XII. erhob sie am 25. Juni des Heiligen Jahres 1950 zu Ehren der Altäre. Eine "Agnes des 20. Jahrhunderts", ist sie Vorbild und Patronin der modernen Jugend.

GEBET. Allmächtiger, ewiger Gott, Du erwählst die schwächsten aus Deinen Kindern, um die Starken zu beschämen, gewähre in deiner Güte, daß wir, die wir das Gedächtnis der heiligen Jungfrau und Märtyrin Maria Goretti feiern, die Wirkung ihrer Fürsprache bei Dir erfahren. Gib uns so wie ihr die Gnade, Deine Gebote treu zu befolgen, ein frommes und reines Leben zu frühren, selbst wenn wir das Martyrium erdulden müßten. Hilf uns, nach ihrem Beispiel zu verdienen, Dich in der Seligkeit des Himmels ewig zu schauen und zu preisen. Amen.

Imprimatur: Frib. Helv., die 25 junii 1950. R. Pittet, v.g.

Keine Kommentare: