Dienstag, Juni 13, 2006

Gebet zum heiligen Antonius von Padua


Hl. Antonius, reine und liebliche Lilie der Jungfräulichkeit, kostbarer Edelstein der Armut, Spiegel der Mäßigkeit, hellgänzender Stern der Heiligkeit, Säule der hl. Kirche, Prediger der Wahrheit, Feind aller Laster, Tröster der Betrübten, Schrecken der bösen Geister, Freund des hHrzens Jesu! In deinen Armen ruhte einst das göttliche Kindlein. Du hast durch deine Predigten das Feuer der göttlichen Liebe in den Herzen der Menschen entflammt, nimm auch mich armen Sünder unter deinen Schutz und Schirm! Erlange mir eine wahre Reue über meine Sünden, Sammlung des Geistes, namentlich beim Gebete und eine vollkommene Ergebung in Gottes heiligsten Willen. Erlange mir eine recht glückliche Sterbestunde, Mut und Kraft im Kampfe wider das Böse, damit ich die heiligmachende Gnade ja nie verliere und stets ein Kind Gottes bleibe.
Erflehe mir Segen für mein Wirken und für meine Arbeit, damit sie zur Ehre und Verherrlichung Gottes gereicht. Begleite mich auf meinen Wegen und laß mich deinen Schutz und deine Fürbitte allzeit wahrnehmen. Und hilf mir endlich, wie du in steter Verbundenheit mit Christus zu leben und zu sterben. Amen.

Bittgebet im Sinne vom Antoniusbrot

Großer, heiliger Antonius! Die herrlichen Wunder, die du wirktest, verschafften dir hohen Ruhm. Du durftest unsren Herrn in Gestalt eines Kindes in deine Arme schließen. Erwirke mir von seiner Güte die Gnade (hier erwähne das Anliegen), um die ich dich von ganzem Herzen innig bitte. Du warst so gut gegen die armen Sünder. Schau nicht auf die Fehler dessen, der zu dir ruft! Denke vielmehr an die Ehre Gottes! Sie soll aufs neue vermehrt werden durch dich. Denke an das Heil meiner Seele! Mir ist soviel gelegen an der Bitte, die ich so angelegentlich Dir vortrage.
Zum Beweise meiner Dankbarkeit verspreche ich dir, ich will mich in Zukunft getreuer an die Lehren des Evangeliums halten, ich will mein Leben dem Dienste der Armen weihen. Du hast sie so sehr geliebt und liebst sie noch. Segne mein Versprechen und hilf mir, es treu zu halten bis zum Tode! Amen.

Gebet zum Jesuskind um gute Priester

Gesegnete Kindheit Jesu Christi! Du bist dem Priester Sankt Antonius erschienen, weil er Dich immer so ehrfürchtig in der heiligen Messe behandelt hat. Erwecke Dir doch viele Priesterherzen mit einem Funken jener Opferliebe, wie Dein heiliger Diakon Franziskus und Dein Priester und Liebling Antonius zu Dir hatten! Ich opfere Dir mein Beten und Arbeiten und Leiden dieses Tages auf durch die reinsten Hände Deiner und unserer Mutter Maria. Nimm es an für die jungen Freunde des lieben heiligen Antonius, die Priesterstudenten. Und segne ihre Väter und Mütter, Geschwister und Wohltäter! Amen.
Sehet das Kreuz des Herrn! Fliehet ihr feindlichen Mächte, der Löwe aus dem Stamme Juda hat überwunden, die Wurzel Davids! Alleluja!
V. Bitte für uns, o heiliger Antonius!
R. Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.
Lasset uns beten!
Erfreue, o Gott, Deine Kirche durch die erwünschte Fürbitte des hl. Antonius, damit sie durch Deine geistliche Hilfe gestärkt werde und die ewigen Freuden zu genießen verdiene. Durch Christum unsern Herrn. Amen.

Lieblingsgebet des hl. Antonius zur Himmelskönigin

O Königin, wer ist dir gleich?
Dein Schemel ist das Sternenreich;
Den Schöpfer aller Welten groß
hast du genährt im Mutterschoß.

Was Eva uns verlor in Sünd',
Gibst du zurück in deinem Kind',
Du ziehst des Himmels Riegel fort,
Dein Kind ist Gott, das Ewig Wort.

Du bist das Tor zum höchsten Herrn,
Der Saal des Lichts, der neue Stern;
Ihr Völker, preist die Königin,
Die himmlische Versöhnerin.

Gelbot seist Du, Herr Jesu Christ,
Der aus der Jungfrau geboren ist,
Gelobt sei zugleich in Ewigkeit
Die Heiligste Dreifaltigkeit. Amen.

(Dieses Gebet sprach der hl. Antonius vor sienem Sterben. Es war sein Schwanengesang.)

Mit kirchlicher Druckerlaubnis. Erzb. Ordinariat Salzburg, Herz-Jesu-Mission, 9494 Schaan (FL)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schau mal bei Google oder Youtube nach ob Du nicht eine gesungene Version von "O Gloriosa Virginum", dem Original, findest. Man sagt, die Mutter von Antonius habe dieses Lied oft während der Schwangerschaft gesungen. Eine Variante lautet: "O Gloriosa Domina".