Samstag, Juni 23, 2007

Psalmen aus dem Festoffizium vom kostbaren Blute (1)

Zum Bild: die Königin des Kostbaren Blutes - the Queen of the Most Precious Blood

Psalm 2: Das kostbare Blut ist das Blut Christkönigs, von Gott eingesetzt. Seine Würde, seine Macht, seine Feinde.

  1. Was toben die Heiden und was ersinnen die Völker nichtige Pläne?

  2. Die Herrscher der Erde erheben sich, die Fürsten tun sich zusammen wider den Herrn und seinen Gesalbten:

  3. "Wir wollen ihre Fesseln zerreißen, und ihre Schlingen von uns werfen!"

  4. Er aber lacht, der in den Himmeln wohnt; es spottet ihrer der Herr.

  5. Dann spricht Er zu ihnen in seinem Zorn, in seinem Grimme verstört Er sie:

  6. "Ich habe Meinen König gesetzt über den Sion, Meinen heiligen Berg!"

  7. So künde ich denn die Satzung des Herrn. Der Herr hat zu mir gesprochen: "Mein Sohn bist du. Ich habe dich heute gezeugt.

  8. Fordere von mir, und Ich gebe die Völker dir zum Erbe, die Grenzen der Erde dir zum Besitz.

  9. Mit eisernem Stabe regierst du sie, schlägst sie in Scherben wie Töpfergeschirr."

  10. Ihr Könige, nehmt also Einsicht an; laßt euch belehren, die ihr die Erde lenkt.

  11. Dienet dem Herr in Furcht und frohlocket Ihm,

  12. bebend huldiget Ihm; daß Er nicht zürne, und ihr auf eurem Wege verderbet, wenn sein Zorn jählings entbrennt. Selig alle, welche zu Ihm ihre Zuflucht nehmen!

Psalm 3: In aller Not und Trübsal vertraue auf das kostbare Blut.

  1. Herr, wie sind ihrer viele, die mich bedrängen.

  2. Viele, die feindlich sich gegen mich erheben!

  3. Viele, die von mir sagen: "Heil ist in Gott nicht mehr für ihn"!

  4. Und dennoch bist Du, o Herr, mein Schild, bist meine Ehre, richtest mein Haupt empor!

  5. Ich habe mit meiner Stimme zum Herrn gerufen, Er hat mich von seinem heiligen Berge erhört.

  6. Ich lege mich nieder, und schlafe ein, und steh wieder auf, weil der Herr mich hält.

  7. Ich fürchte nicht tausendzähliges Volk, wenn es mich feindlich umringt.

  8. Erhebe Dich, Herr, errette mich, Du mein Gott! Immer noch hast Du allen das Antlitz zerschlagen, welche sich je gegen mich gestellt, hast den Bösen die Zähne zerschmettert.

  9. Beim Herrn ist das Heil: Dein Segen komme über Dein Volk!


Psalm 15: Das kostbare Blut unsere Würde, unsere Freude, unser Trost, unsere Hilfe.

  1. Bewahre mich, Gott, ich flüchte zu Dir.

  2. Ich spreche zum Herrn. "Mein Herr bist Du. Nirgends ist Glück für mich, als nur mit Dir!"

  3. Wie herrlich hat Er erfüllt, was ich für die Frommen in seinem Lande ersehnt!

  4. Leid über Leiden bürden sich auf, die fremden Göttern folgen. Das Blut iher Opfer werd ich nicht spenden, noch ihre Namen auf meine Lippen nehmen.

  5. Der Herr ist mein Erbe und Kelch: Du hältst meine Lose in Deiner Hand.

  6. Auf liebliches Land ist mir die Meßschnur gefallen, und meines Erbes bin ich überaus froh.

  7. Ich preise den Herrn, daß Er mich beraten, daß auch zur Nacht mein Herz mich ermahnt.

  8. Ich halte mir immer den Herrn vor Augen; Er steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht.

  9. Des freut sich mein Herz, meine Seele frohlockt, und ohne Sorgen ruht auch mein Leib.

  10. Du läßt meine Seele nicht in der Unterwelt und duldest nicht, daß Dein Frommer Verwesung schaue.

  11. Du zeigst mir den Weg zum Leben, und Fülle der Freuden bei Dir, und Wonne zu Deiner Rechten für alle Zeit.

Psalm 22: Die Gnadenfülle des kostbare Blutes, der gute Hirt unserer Seele.
  1. Der Herr ist mein Hirt, nichts kann mir fehlen;

  2. Er läßt mich rasten auf grüner Au. Er führt mich zur Ruh an lebendige Wasser

  3. gewährt meiner Seele Erquickung. Auf rechten Wegen leitet Er mich, um seines Namens willen.

  4. Und müßte ich gehn in dunkler Schlucht, ich fürchte kein Unheil: du bist bei mir. Dein Stock und Dein Stab, sie geben mir Zuversicht.

  5. Den Tisch bereitest Du mir ins Angesicht denen, die mich bedrängen. Du salbest mit Öl mein Haupt, und übervoll ist mein Becher.

  6. Die Huld und die Gnade gehen mir nach durch all meines Lebens Tage, und wohnen darf ich im Hause des Herrn durch lange und lange Zeit.

Psalm 29: Preis und Dank für die verzeihende Huld des kosbaren Blutes.
  1. Preisen will ich dich Herr, denn Du hast mich befreit,

  2. hast meinen Feinden keinen Triumph über mich gewährt.

  3. Herr, mein Gott, ich rief zu Dir, und Du hast mich geheilt.

  4. Herr, Du hast aus der Unterwelt meine Seele herausgeführt, mich gerettet aus denen, welche zur Grube fahren.

  5. Singet dem Herrn, ihr seine Frommen, dankt seinem heiligen Namen.

  6. Denn einen Augenblick nur währet sein Zorn, doch seine Güte ein Leben lang. Abends kehren die Tränen ein, Jubel aber am Morgen.

  7. In meiner Sicherheit hatt' ich bei mir gesprochen. "Ewig wanke ich nicht!"

  8. Doch Deine Huld allein, o Herr, hatte mir Ehre und Macht gegeben: als Du Dein Angesicht mir entzogst, ward ich verstört.

  9. Also rief ich denn, Herr, zu Dir, meines Gottes Barmherzigkeit flehte ich an:

  10. "Welchen Nutzen bringt denn mein Blut, und daß ich niederstiege ins Grab? Wird wohl der Staub Dich preisen, oder das Lob Deiner Treue verkünden?

  11. Höhre, Herr, und erbarme Dich meiner, wolle, o Herr, mein Helfer sein!"

  12. Da hast Du mein Weinen in Freudengesang verwandelt, hast mir das Trauergewand gelöst und mich gegürtet mit Fröhlichkeit,

  13. daß meine Seele Dir singe und nicht mehr schweige: Herr, mein Gott, in Ewigkeit sollst Du gepriesen sein!

Keine Kommentare: