Montag, September 17, 2007

Gebet um Abwendung von Krankheit und Seuche unter dem Vieh

O Gott, du hast uns die irdischen Güter geschenkt, damit wir durch sie unser Leben fristen. Auch unser liebes Vieh ist von deiner Vatergüte uns gegeben, damit es uns zur Nahrung und Kleidung diene. Wir nehmen diese Gaben aus deiner allmächtigen Hand und von deiner göttlichen Liebe entgegen und danken dir, dem Herrn und Schöpfer des Lebens, für alles, was du uns spendest. Wir müssten hungern und verhungern, wenn deine göttliche Hand uns nicht nährte, und unser Leben würde verkümmern, wenn deine väterliche Liebe nicht für uns sorgte. Darum sagen wir aus ganzem Herzen Dank für deine göttliche Erbarmung und preisen dich ob deiner gütigen Vorsehung und Fürsorge für uns Menschen.
Dunschtigchäppeli, KägiswilO Gott und Vater, du hast aus dem Bauernvolk auch Heilige erweckt, die uns mit ihrem Beispiel vor Augen stehen und uns mit ihrer Fürbitte helfen in den Nöten und Sorgen des Lebens: den hl. Antonius, den großen Einsiedler - den heiligen Wendelin und den heiligen Isidor, die Hirten und Bauern - den heiligen Leonhard, den Beschützer und Hüter des Viehstandes. Um dieser lieben heiligen Bauernpatrone und um ihrer Fürbitte willen segne, gütiger Gott, unser Hab und Gut, erhalte besonders unser Vieh im Stall gesund und lass über dasselbe nicht Krankheit und verheerende Seuche kommen. Du bist ja der Herr und Schöpfer alles Lebens, auch des vernunftlosen Tieres, das unserem Leben zu dienen hat - bewahre und erhalte, o Gott, gesund und wohl, was dein Güte uns gegeben. -
Und du, heiliger Wendelin, Patron und Schirmherr des Bauerntums, zu dem wir ein ganz besonderes Vertrauen haben, sei uns in dieser Zeit, da überall die böse Seuche umgeht, unser Fürbitter und Helfer - bitte Gott um Segen und Schutz über Haus und Stall mitsamt allem, was uns gehört und uns dient, auf dass alles in Gottes Hand und Liebe geborgen sei.
Auch du, heiliger Bruder Klaus, heiliger Urschweizerbauer, sei uns Schirmer und Fürbitter in aller Not und Sorge unserer Zeit, beschütze und behüte uns Haus und Familie und Heimat und Volk.
Wir aber nehmen uns kräftig vor, durch ein frommes, christliches Leben den Schutz und Schirm Gottes zu verdienen - wir wollen den Sonntag heilig halten, wir wollen das Familiengebet pflegen, wir wollen die schwere Arbeit in Gottes Namen tun und mitten in der Sorge um die irdischen Güter die Sorge um die Seele und die Ewigkeit nicht vernachlässigen.
Heiliger Antonius, bitte für uns!
Heiliger Wendelin, bitte für uns!
Heiliger Bruder Klaus, bitte für uns!
Ihr heiligen Schutzpatrone alle, bittet für uns!
Amen.

Mit kirchlicher Druckerlaubnis - Wendelinsverlag Einsiedeln

Keine Kommentare: