Sonntag, Januar 22, 2006

Der selige Hermann Joseph, + 1236

(7. April)
Der selige Hermann Joseph wurde um das Jahr 1200 zu Köln am Rhein von armen, aber ehrbaren Eltern geboren. Schon als Knabe hegte er die innigste Liebe zu der allerseligsten Jungfrau und dem Jesuskindlein. Jedesmal vor Beginn des Schulunterrichtes eilte er der Kirche (Maria im Kapitol) zu und betete in rührendster Weise vor dem Muttergottesbilde mit dem Jesuskindlein, klagte alle seine Not und sein Leid und brachte oftmals kleine Gaben dar. Eines Tages, so erzählt die fromme Legende, opferte Hermann wieder der lieben Frau einen schönen Apfel, und siehe da, das starre, kalte Bild nimmt mild dankend des Kindes fromme Gabe an. Im Alter von 12 Jahren wurde Hermann in das Prämonstratenser-Kloster Steinfeld gebracht. Gar bald entschloss er sich, sein Leben allein Gott zu widmen. In dem Streben nach der christlichen Vollkommenheit fastete er streng, tötete stetig seine Sinne und Neigungen ab, übte reine Demut und inbrünstiges Gebet. Mehrmals erschien dem frommen Diener, wie die Legende berichtet, die reinste Jungfrau in hellem Glanze. Auch seine Ordensbrüder wussten seine lilienreine Unschuld und seine zärtliche Liebe zur Gottesmutter zu schätzen und nannten ihn Joseph. Der selige Hermann Joseph verfasste auch Gebete und Betrachtungen, Lobpreise auf die allerseligste Jungfrau, und vollendete sein engelgleiches Leben am 7. April des Jahres 1236.

Kirchengebet

O Gott, der du deinen Bekenner, den seligen Hermann Joseph, von seiner frühen Kindheit an mit den reichsten Segnungen erfüllt hast, verleihe uns um seiner Fürbitte willen, dass wir hier rein und undschuldig wandeln und dereinst zum himmlischen Vaterlande sicher gelangen mögen. Durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.

Keine Kommentare: