Freitag, Februar 03, 2006

Das Aachener Gnadenbild


Das Aachener Gnadenbild, 14. Jh., Dom, Foto: Ann Münchow

Sieh, o Mutter, voll Vertrauen
knie ich hier vor Deinem Bild,
wende zu mir Deine Augen,
Deine Blicke sanft und mild.
Falte, Mutter, meine Hände,
die zum Schutz Dir zugewandt,
falte sie in Deine Hände,
daß wir beten Hand in Hand.
Meine Augen schaun vertrauend
auf zu Dir, dem Rettungsstern.
Mutter, lehre Du mich beten:
Ich bin eine Magd des Herrn.
Ach, hilf Du das Kreuz mir tragen,
das mein Heiland mir gesandt.
Lege Du auf meine Wunden
lindernd, Mutter, Deine Hand.
Dann trag' ich zulieb dem Heiland
alle Leiden freudig gern,
sind ja Dornen seiner Krone,
sind ein Stück vom Kreuz des Herrn.
Und wie einst bei seinem Kreuze
Muttertreu' Ihn nicht verließ,
o so hilf auch mir, o Mutter,
bis zu Ihm ins Paradies.

Keine Kommentare: