Freitag, Februar 03, 2006

Die hl. Adelheid, Kaiserin

+ 999, Festtag am 16. Dezember

"Der Herr macht arm und reich, erniedrigt und erhöht." (1. Kön. 2, 7.)

Diese Königstochter von Burgund und Königin von Italien wurde schon mit 19 Jahren Witwe und in die Kreuzesschule geschickt. Ihrer Krone und ihres Reiches beraubt, mußte sie mit ihrem Sohne im Kerker die Prüfung Gottes bestehen, der erniedrigt und wieder erhöht. Kaiser Otto I. von Deutschland befreite Adelheid und nahm sie zur Gemahlin. Als Kaiserin übte sie alle Tugenden der besten Landesmutter. Als Otto I. starb, wurde sie aufs neue durch die Herrschsucht ihrer Schwiegertochter verstoßen. Ihr Sohn, Kaiser Otto II. aber bat sie um Verzeihung und betraute sie mit der Regierung von Oberitalien. Adelheid zog sich später in das von ihr gegründete Kloster Selz bei Straßburg zurück, wo sie heilig starb.

Anwendung. Im Glück und Unglück blieb Adelheid Gott treu. Das Kreuz vereinigte sie mit Jesus! Betrachte auch du dein Leben von der Höhe des Kreuzes. "Gehe hin, wo du willst, du wirst das Kreuz immer finden. Wenn du es gerne trägst, wird es Dich tragen; wenn du es ungerne trägst, wird dir die Last noch schwerer. Das Leiden steht dir also in Aussicht, wenn du Jesum lieben und Ihm dienen willst." (Thom. v. Kempen.)

Gebet. O liebreichster Jesus! Der Du den königlichen Weg des Kreuzes uns vorausgegangen bist, verleihe mir durch die Fürbitte der hl. Adelheid die Gnade der Geduld und der Ergebung in alle Fügungen der göttlichen Vorsehung, der Du lebst und regierst in Ewigkeit. Amen.

P. Ph. Seeböck - Mit Druckbewilligung des Hochw. Bischofs von Chur

Keine Kommentare: