Montag, Februar 27, 2006

Der gottselige Johannes Duns Scotus

wurde 1265 in Schottland geboren. Nach seinem Eintritt in den Minoriten-Orden zeichnete er sich durch Heiligkeit seiner Lebensführung, durch den Glanz seiner Wissenschaft derart aus, daß er einer der berühmtesten Gelehrten der Theologie wurde. Mit Recht heißt er darum der Doctor subtilis ("Der scharfsinnige Lehrer"). An den Universitäten von Oxford und Paris lehrte er Philosophie und Theologie, ebenso an der Minoriten-Ordensschule von Köln. Dort starb er auch, reich an Verdiensten und Tugenden, am 8. November 1308 und wurde in der dortigen Minoritenkriche beigesetzt.
Er verfaßte bedeutende philosophische und theologische Werke. Sein Hauptwerk bleibt immer, daß er das Privileg der Unbefleckten Empfängnis Mariens eingehend darlegte und gegenüber der damals verbreiteten Meinung der Gottesgelehrten verteidigte, die dies bestritten.
An manchen Orten wurde er als "Seliger" verehrt, wie es das Dekret des Bischofs von Nola bei Neapel aus dem Jahre 1710 darlegt, das später abermals bestätigt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurden diesem treuen Diener Gottes und Mariens, dessen Seligsprechung Millionen Gläubige in der ganzen Welt erwarten, viele Gebetserhörungen zugeschrieben.

Du hast, o allerseligste Dreifaltigkeit, dem ehrwürdigen Johannes Duns Scotus die Gnade verliehen, der ritterliche Vorkämpfer der Unbefleckten Empfängnis der allerseligsten Jungfrau Maria, der erleuchtete Verkünder des Königtums Christi und der unerschrockene Verteidiger der höchsten Autorität des Papstes zu sein. Würdige Dich, ihn zu Deinem Ruhme und zu unserem Heile zur Ehre der Altäre gelangen zu lassen, durch Christus unsern Herrn. Amen.

Gebetserhörungen bitten wir zu melden: Minoritenkloster Köln.

Imprimatur Jr. Nr. 13175 I/56 - Coloniae, die 17m. Augusti 1956. Hecker, vic. glis. V.G. - Nihil obstat. Wirceburgi, die 16m. Augusti 1956 - fr. Franciscus Solanus Rodach. Min. Prov.
Druckerei Wienand, Köln

Keine Kommentare: