Montag, Mai 07, 2007

Der heilige Franciscus von Assisi

"Ich will nur eines kennen: Jesum, und zwar Jesum, den Gekreuzigten." (Hl. Franz)

Das Responsorium Coelorum candor zu Ehren des seraphischen Vaters

Der Himmel strahlt im lichten Glanz,
Und in der Heil'gen Sternenkranz
Erscheint ein neues Licht, so mild,
Franciscus, Jesu Ebenbild.
Denn seine Hände, Füße, Seit'
Durchbohren Wunden, tief und breit,
Ein Seraph prägte sie ihm ein,
Da Jesu er soll ähnlich sein;
Er trug an sich des Kreuzes Bild,
Weil ganz von Chrtisti Geist efüllt.

V. Gezeichnet hast Du, o Herr, deinen Diener Franciscus,
R. Mit den Zeichen unserer Erlösung.

Lasset uns beten: Herr Jesus Christus, der Du, um bei der Erkaltung der Welt unsere Herzen mit dem Feuer deiner Liebe zu entflammen, am Leibe des heiligen Franciscus die heiligen Wundmale deines Leidens erneuert hast; verleihe gnädig, daß wir durch seine Verdienste und Fürbitte das Kreuz standhaft tragen und würdige Frücht der Buße bringen. Der Du lebst und regierst in alle Ewigkeit. Amen.
Tägliches Gebet des heiligen Franciscus
Mein Gott und mein Alles, wer bist Du, süßester Herr, mein Gott; und wer bin ich, Würmlein, dein Diener? Heiligster Herr, ich möchte Dich lieben! Mein Herr und Gott, ich weihe Dir mein ganzes Herz und meinen Leib und wünsche sehnlichst nach meinem besten Wissen und Können für deine Liebe noch weit mehr zu tun. Amen.
Gebet des heiligen Franciscus von Assisi zur Erlangung der Liebe Gottes
Möge, ich bitte Dich, o Herr, die feurige und süße Kraft deiner Liebe meinen Geist von allem, was unter dem Himmel ist, reinigen, damit ich aus Liebe zu deiner Liebe sterbe, der Du aus Liebe zu meiner Liebe zu sterben Dich gewüdiget hast. Durch Dich selbst den Sohn Gottes, welcher mit dem Vater und dem hl. Geiste als gleicher Gott lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Fünf Sonntage zu Ehren der Wundmale des hl. Franciscus
Allen Gläubigen, welche an fünf unmittelbar aufeinander folgenden Sonntagen des Jahres sich zu Ehren jener heiligen Wundmale in frommen Betrachtungen oder mündlichen Gebeten oder andern Werken der christlichen Frömmigkeit üben, verlieh Papst Leo XIII am 21. November 1885 einen vollkommenen Ablaß einmal im Jahre an jedem der fünf Sonntage unter den gewöhnlichen Bedingungen (Beicht, Kommunion, Kirchenbesuch und Gebet nach der Meinung des heiligen Vaters.)
Segen des heiligen Vaters Franciscus
Es segne dich der Herr und beschütze dich! Es zeige dir der Herr sein Antlitz und erbarme sich deiner! Es wende der Herr sein Antlitz zu dir und gebe dir den Frieden! Der Herr segne dich! + Amen.
Denksprüche des heiligen Franciscus
Lieben wir doch den Herrn und beten wir Ihn an mit unserm ganzen Herzen und mit allen unsern Geisteskräften; denn dieses ist es, was Er von uns verlangt.
In Gefahren, in Ängsten, in Zweifeln rufet Maria an, denket an Maria, sie sei allezeit auf euren Lippen und immer in eurem Herzen.
Die Versuchung, der man nicht erliegt, ist eine Gelegenheit, die Tugend zu üben.
Dem Teufel und seinen Anhängern geziemt es, traurig zu sein; wir im Gegenteil sollen uns stets im Herrn erfreuen.
Seid geduldig in den Trübsalen und demütig im Glücke, dann werdet ihr in allen Kämpfen Sieger sein.
Mit Approbation des Bischöflichen Ordinariats Chur

Keine Kommentare: