Dienstag, Mai 01, 2007

Gebet zum heiligen Josef, dem Arbeiter, um Segen bei der Arbeit

Glorreicher heiliger Josef, du Vorbild aller, deren Anteil hienieden die Arbeit ist, erlange mir die Gnade, im Geiste der Sühne zu arbeiten, um meine vielen Sünden abzubüßen. Laß mich gewissenhaft arbeiten, indem ich die Pflichterfüllung meinen natürlichen Neigungen vorziehe; mit Dank und Freude arbeiten, indem ich meine Ehre darein setze, die von Gott empfangenen Talente zu verwerten und weiter zu entwickeln. Laß mich arbeiten mit Ordnung, Ruhe, Mäßigung und Geduld, ohne je vor Ermüdung oder Schwierigkeiten zurückzuschrecken. Ganz besonders aber erbitte mir die Gnade, daß ich der Arbeit in reiner Absicht und Selbstentäußerung obliege. Laß mich stets den Tod und die Rechenschaft vor Augen haben, welche ich über die verlorene Zeit, über die nicht angewandten Talente, über das unterlassene Gute und über alles eitle, der Ehre Gottes so nachteilige Wohlgefallen an den erzielten Erfolgen ablegen muß.
Alles für Jesus, alles für Maria, alles nach deinem Beispiel, o heiliger Patriarch Josef, dies sei meine Losung im Leben und im Tode. Amen.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis - Kanisius-Verlag, CH-1701 Freiburg i.Ue. und Kanisiuswerk, Konstanz, Blarerstraße 18

Keine Kommentare: