Donnerstag, Mai 24, 2007

Gebet um die zwölf Früchte des Heiligen Geistes

Heiliger Geist, ewige Liebe des Vaters und des Sohnes, schenke mir die Frucht der Liebe, die mich mit Dir vereinigt; die Frucht der Freude, die mich mit heiligem Troste erfüllt; die Frucht des Friedens, der die Ruhe meiner Seele in mir festigt; die Frucht der Geduld, die mir den Mut gibt, alles in Demut zu ertragen, was meinen Neigungen nicht gefällt. Verleihe mir die Frucht der Barmherzigkeit, die mich antreibt, dem Nächsten zu Hilfe zu kommen; die Frucht der Langmut, damit ich mich nicht durch Schwierigkeiten und Hindernisse vom Guten zurückhalten lasse; die Frucht der Güte, damit ich allen gerne wohltue; die Frucht der Sanftmut, damit ich jede Aufwallung des Zornes, jede Empfindlichkeit im Umgange mit dem Nächsten unterdrücke. Gib mir die Frucht der Treue, die mich antreibt, alle meine Pflichten gewissenhaft zu erfüllen; die Frucht der Mäßigkeit, der Enthaltsamkeit und Reinheit, die meinen Leib rein bewahren in diesem Leben und mich würdig machen, einmal meinen Gott zu schauen im Reiche der Herrlichkeit! Amen.

Herausgegeben von P. Martin Stoks, C.Ss.R., mit Genehmigung der geistl. Obrigkeit. Kevelaer 1929

Keine Kommentare: