Dienstag, Mai 08, 2007

Sieh, daß ich dein Heiland bin - Geistliches Vergißmeinnicht

Mein lieber Christ, vergiß es nicht: Je reiner du dein Gewissen bewahrst, je eifriger du deine Christen- und Standespflichten erfüllst, und je selbstloser du deine Handlungen alle Tage deines Lebens dem lieben Gott darbringst, desto größer wird einst dein Lohn im Jenseits sein.
Erwecke darum manchmal nachstehende Aufopferung, durch die du das Geheimnis findest, deine kurzen Lebenstage auf Erden auf sehr gute Weise für die Ewigkeit auszunützen und dir und andern unzählige Gnaden von dem Herrn zu erflehen.

O heiliger dreieiniger Gott, ich glaube an Dich, weil Du die ewige Wahrheit bist; ich hoffe auf Dich, weil Du allmächtig, gütig und getreu bist; ich liebe Dich, weil Du mich so sehr liebst und weil Du alle meine Liebe verdienst. Es reut mich, Dich jemals beleidigt zu haben, und ich nehme mir mit Deiner Gnade kräftig vor, lieber zu leiden, als Dich, meinen lieben Gott, zu betrüben. Behüte mich vor jedem Rückfall in die Sünde.
Ich emfpehle mich diesen Tag und allezeit in Deine Vaterliebe und in Deinen heiligen, göttlichen Willen. Ich schließe mich ein in alle heiligen Messen, die in der ganzen Welt heute und bis an das Ende der Zeit gefeiert werden. Ich empfehle mich heute in alle heiligen Kommunionen, in alle heiligen Segen, alle heiligen Ablässe, in alle guten Werke der ganzen Christenheit.
O mein Gott, Dir seien ewig aufgeopfert alle fünf Sinne meines Leibes, alle meine Seelenkräfte, alle meine Schritte und Tritte, alle meine Mühen und Arbeiten, alle Sorgen und aller Kummer, alles Kreuz und Leiden, alle Schmach und alle Unbilden, alle Verfolgungen und Widerwärtigkeiten. Alle meine Atemzüge, Pulsschläge und alle Bewegungen meines Herzens sind Dir, o Jesus, ewig geweiht zum Danke für Dein allerheiligstes Leben, Leiden und Sterben. Liebster Jesus, in Deine heiligen fünf Wunden, in alle Deine heiligen Verdienste sowie auch in die mächtige Fürbitte und die Verdienste Deiner jungfräulichen Mutter Maria, des hl. Joseph, meines heiligen Schutzengels und all Deiner Engel und Heiligen schließe ich mich selbst, meine lieben Eltern, meine Geschwister, Freunde, Hausgenossen, Verwandte und Bekannte ein sowie auch alle, die mir je Gutes oder Übles getan haben. Ja, ich schließe ein alle Lebenden, besonders aber alle Priester der ganzen Erde und alle jene Studierenden, die Priester werden wollen, alle Sünder und Gerechten, alle Gesunden und Kranken, alle Witwen und Waisen, alle Gefangenen und unschuldigerweise Verfolgten, alle Betrübten und Notleidenden, alle unglücklichen Familien und seelisch Vereinsamten, alle, die zu Wasser und zu Land in Todesnöten sich befinden, und auch alle Verstorbenen. Verzeihe und schenke ihnen alle ihre Schuld, erfülle ihr Verlangen nach Dir, tröste sie, erlöse sie von allen Übeln und nimm sie alle auf zu Dir in Dein ewiges Reich.
O mein Jesus, erbare Dich meiner armen, aber reuigen Seele! Teile mir mit Deine Tugenden und gib mir das tägliche Brot und die liebe Gesundheit.
Für alle mir von meiner Geburt bis zu diesem Augenblicke verliehenen und in Zukunft von Deiner Liebe noch zu verleihenden geistigen und leiblichen Wohltaten sage ich Dir unaufhörlichen Dank.
Gütigster Jesus, gib mir eine feurige Liebe zu Dir und eine echte, werktätige Liebe gegen meinen Nächsten. Verleihe mir wahren Eifer, Demut, Sanftmut, Geduld, Mäßigkeit, Bescheidenheit und Klugheit. Heilige Dir mein Herz zur gefälligen Wohnung und schenke mir ein reines, unbelecktes Gewissen. Laß mich häufig an Dich denken und mein Leben segensreich ausnützen. Stehe mir bei in meiner Sterbestunde.
Beschütze, stärke, segne mich und mache mich und durch mich viele ewig selig. Amen.
Maria, meine Mutter, bewahre mich heute vor schwerer Sünde. Drei Ave-Maria.
Es segne mich der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Mit kirchlicher Gutheißung. - Missionsdruckerei Steyl, Post Kaldenkirchen, Rhld.

1 Kommentar:

perpetua79 hat gesagt…

Was für ein beeindruckendes Gebet. Wie mächtig und stark, es wirkt wie ein Bollwerk gegen die Sorgen, Ängste und Nöte, die einem begegnen.
Vergelt´s Gott für diese Veröffentlichung!