Samstag, Mai 26, 2007

Kreuzweg von Xaver Wonhas, Pfarrer zu Ludwigsmoos

Imprimatur - Augustae Vindel., die 6. Februarii 1926. Vicarius generalis: Müller; Brög, secr.

Vorbereitungsgebet

Lieber Heiland! Ich will jetzt deinen Kreuzweg gehen, jenen Weg, den Maria und die Apostel nach deinem Tode so oft gegangen, den Weg, an dem alle Heiligen sich Trost und Kraft geholt. Herr, du gehst mit dem Kreuze voran und ich will meine Sinne kreuzigen, daß sie während dieser Andacht an nichts anderes denken als an dich allein. Amen.

1. Station
Jesus wird zum Tode verurteilt

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Jesus, der die Kranken geheilt, die Kinder gesegnet, den Sündern den Frieden wieder gegeben, dieser Jesus wird zum Tode verurteilt. Und Jesus - schweigt. Und ich, wenn die Menschen über mich urteilen, mich verurteilen, wie bin ich gleich ungehalten! O Christ, wenn du verleumdet, wenn du ungerecht verurteilt wirst, schau' hin auf Christus, lerne von ihm und - schweige! Die Menschen machen dich nicht besser und nicht schlechter, ob sie dich loben oder tadeln. Die Hauptsache ist, daß dein Herrgott mit dir zufrieden ist. Amen.

Vater unser...
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilf den armen Seelen im Fegfeuer!

2. Station
Jesus nimmt das Kreuz auf sich

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sage dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Stelle dir jetzt den lieben Heiland vor, wie er dem Räuber Barabbas zurückgestzt wird, denk an den Verrat des Judas, an die Verleugnung des Petrus und schaue ihn, "an dem keine Sünde war" (Hebr. 4, 15) jetzt mit dem schweren Kreuze beladen. Unschuldig trug er all' dieses Kreuz. Und - ich bin ein solcher Sünder. Was wäre aus mir geworden, wenn mich mein Gott vor so mancher Beichte hätte sterben lassen? Und doch beklage ich mich über jedes Kreuz. Aber wie würde es mir wohl einmal ergehen drüben in der Ewigkeit, wenn ich hier auf Erden meine Sünden nicht durch Leiden abbüssen könnte? Und wie werde ich eimal das Fegfeuer oder gar die Hölle aushalten können, wenn ich hier auf Erden nicht einmal mein Kreuz tragen kann? Darum, kreuztragender Heiland, hier brenne, schneide, zermalme, aber drüben in der Ewigkeit schone meiner (hl. Augustin). Amen.

Vater unser...
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilf den armen Seelen im Fegfeuer!

3. Station
Jesus fällt unter dem Kreuze

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Jesus hat Blut geschwitzt, dann wurde er gegeißelt und mit Dornen gekrönt und endlich wurde ihm das schwere Kreuz aufgeladen. Er ist ganz entkräftet und jetzt fällt er unter dem schweren Kreuze zu Boden. Nicht ein Helfer ist da. O, wie verlassen ist doch der Herr! -
Und ich - wenn ich ein Kreuz zu tragen habe - eile zu den Nachbarn, Bekannten und Freunden, erzähle und klage. O warum will ich denn meinem kreuztragenden Heilande gar so wenig ähnlich sein! Wäre es nicht ehrenvoll? Wüßte ich dann nicht, daß ich sicher auf dem rechten Wege bin? - Herr, gehe mir darum künftig mit deinem Kreuze voran, und ich will dir mit meinem Kreuze geduldig nachfolgen. Amen.

Vater unser.
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilfe denarmen Seelen im Fegfeuer!

5. Station
Simon hilft JesusdasKreuz tragen

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Endlich einer, der dem ermatteten Heiland hilft. Der greise Simeon wollte einst sterben vor Freude, nachdem er das Jesuskind hatte auf seine Arme nehmen dürfen. Wie glücklich mag erst Simon von Cyrene gewesen sein, als er dem göttlichen Heiland sein Kreuz tragen durfte! Und wie glücklich würden wir uns schätzen, wenn wir unserem Herrn und Meister diesen Liebesdienst erweisen dürften! Und - wir können es. Denn Jesus sagt: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut, das habt ihr mir getan! (Matth. 25,40). Darum will ich jedem meiner Mitmenschen helfen, so oft ich kann und so gut ich's vermag, auch wenn ich Undank ernte, denn ich weiß, so mache ich Jesus, meinen einstigen Richter, mir selbst zum Schudner. Amen.

Vater unser...
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilf den armen Seelen im Fegfeuer!

6. Station
Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Veronika sah den kreuztragenden Heiland, sie hatte Mitleid mit ihm und reichte ihm ein Tuch, um das von Schweiß und Blut bedeckte Antlitz abzutrocknen; und Jesus gab es ihr wieder zurück mit seinem Bild. Du siehst, der liebe Heiland will, daß wir ihn in seinem Leiden betrachten, den Kreuzweg gehen,die Kreuzwegstationen, wenigstens die eine oder die andere, manchmal beten. Schauen wir gerne auf Jesus mit seinem Kreuz, so schaut er gerne auf uns mit unserem Kreuz. Amen.

7. Station
Jesus fällt zum zweiten Male unter dem Kreuze

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Jesus fällt zum zweiten Male unter dem Kreuze. Mit übermenschlicher Kraft erhebt er sich wieder. Hätte er es nicht getan, wir alle wären verloren. Auch du wankst vielleicht unter deinem Kreuz, bist vielleicht schon viel öfter gefallen als dein lieber Heiland, besonders unter dem Kreuze der Versuchungen. O Christ, laß den Mut nicht sinken und bleib nicht liegen, steh immer wieder auf! Und wenn du hundertmal fällst, knie dich dann hundertmal nieder vor dem Priester und bekenne deine Schuld. So wird dich der Herr nicht verwerfen, denn dann zeigst du immer wieder guten Willen. Die Engel aber sangen in der hl. Nacht: "Friede den Mesnchen, die guten Willens sind" (Lk. 2 ,14). Amen.

Vater unser...
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilf den armen Seelen im Fegfeuer!

8. Station
Jesus begegnet den weinenden Frauen

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

"Weinet nicht über mich, sondern über euch selbst und eure Kinder", sagt der liebe Heiland. Jesus will, daß du ihn in seinem Leiden betrachtest, aber er will auch, daß du nicht darüber vergessest, daß du und die deinen ihm dieses schwere Kreuz auf die Schultern geladen haben. "Jesus ist deinetwegen zum Fluche geworden" (Gal. 3, 13). Wenn dir dein Gewissen sagt, daß du nicht mehr Gottes Wege wandelst, wenn dir dein Gewissen sagt, daß deine Kinder und die dir Anvertrauten auf Abwegen wandeln, dann Christ mahne, warne, bete, dann weine, daß es anders werde bei dir und in deinem Hause; denn Paulus sagt: "Wer Sünde tut, der kreuzigt Christus aufs neue" (Hebr. 6, 6). Amen.

Vater unser...
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilf den armen Seelen im Fegfeuer!

9. Station
Jesus fällt zum dritten Male unter dem Kreuze

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Jesus, der dreimal Heilige, vor dem alle Knie sich beugen, fällt zum dritten Male unter dem Kreuze. Er liegt auf der Erde "hingegossen wie Wasser" (Ps. 21, 15), nicht wie ein Mensch, "wie ein Wurm" (Ps. 21, 7). Siehst du darin nicht, wie unendlich dich Jesus liebt? Und du? - liebst vielleicht einen Menschen mehr als deinen Heiland. Einen Menschen, den du vielleicht gar nicht einmal genau kennst, einen Menschen, der für dich noch gar kein größeres Opfer gebracht, einen Menschen, der dich nur liebt um seinetwillen, aber nicht um deinetwillen. Mein lieber Christ, Jesus ist der, der dir wirklich aufrichtig treu ist, Jesus ist der, der dich allein ganz versteht, Jesus ist der, der dir allein verzeiht, Jesus ist der, der allein sich für dich kreuzigen ließ und Jesus ist der, der dir allein einmal übrig bleibt. Darum zuerst Jesus Christus und dann erst die Menschen. Amen.

Vater unser...
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilf den armen Seelen im Fegfeuer!

10. Station
Jesus wird seiner Kleider beraubt

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Jesus war arm. Jetzt nimmt man ihm noch seine Kleider. Ein paar Soldaten teilen sich in das Erbe (vgl. Lk. 23, 34). So geht es auch dir einmal. Auch dir gibt man einmal nichts mit. Und hättest du deine Hände wund gearbeitet, man gibt dir nichts mit. Und hättest du geschachert und gewuchert, man gibt dir nichts mit. Und wärest du reich wie Salomon, man gibt dir einmal nichts mit, gar nichts. Sorge darum mehr für deine Ewigkeit und weniger für deine Erben. Sei wohltätig! "Das Almosen reinigt von Sünden und macht, daß man das ewige Leben finde" (Tob. 12, 9), die Erben aber sind selten dankbar. Amen.

Vater unser...
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilf den armen Seelen im Fegfeuer!

11. Station
Jesus wird an das Kreuz geheftet

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Das Kreuz ist zurecht gerichtet - die Henker legen den lieben Heiland darauf - wir hören die Hammerschläge - Blut rieselt aus den weiten Wunden - und Jesus - fast steht sein Herz still vor Qual. Christ, warum all dieses? - Wegen deiner Fleischessünden. Wie oft verfehlten sich deine Hände durch Habsucht, Unehrlichkeit, Unkeuschheit - sieh', darum werden die Hände Jesu angenagelt. Wie oft gingen deine Füße Sündenwege - sieh', darum werden die Füße Jesu angenagelt. Wie oft schlug dein Herz in sündiger Liebe - sieh' darum wurde das Herz Jesu durchbohrt, "um deiner Missetaten willen ist er zerschlagen worden" (Js. 53, 5). So oft du darum die 11. Station betrachtest, erforsche dein Gewissenn, und betrachte sie jedesmal, so oft du beichtest, dann kommt von selbst aus deinem Herzen: "Gott, sei mir armen Sünder gnädig." Amen.

Vater unser...
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilf den armen Seelen im Fegfeuer!

12. Station
Jesus stirbt am Kreuze

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Jesus hängt am Kreuze. Die Vorübergehenden lästern ihn, die Hohenpreister vespotten ihn, selbst Gott, sein Vater, hat ihn verlassen. "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" (Mk. 15, 34). So ruft der liebe Heiland in seiner Seelenqual. So verlassen war Jesus in seinem Leben noch nie. Christ, warum all dies? - Wegen deiner Geistessünden. Wegen deines Hochmuts, deiner Lieblosigkeit, deines Unglaubens, wegen all' deiner sündhaften Gedanken. Was der Mensch durch Fleisch und Geist sündigte, mußte Jesus an Leib und Seele büßen. "Um eurer Sünden willen ist er verwundet, um eurer Missetaten willen ist er zerschlagen worden" (Js. 53, 5).
Nun ist der liebe Heiland tot. Seine Hand segnet nicht mehr, sein Mund tröstet nicht mehr, und sein Herz schlägt nicht mehr. Und wir Sünder sind schuld. - Doch Paulus sagt: "Wer Sünde tut, der kreuzigt Christus aufs neue" (Hebr. 6, 6). Wer also keine Sünde mehr tut, der nimmt Christus gleichsam vom Kreuze herab. Darum Sünder, versprich dem gekreuzigten Heiland aufrichtige Besserung, halte ihm dann dieses Versprechen und du hast deinem Herrn mehr getan, als ehedem Simon von Cyrene. Amen.

Vater unser...
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilf den armen Seelen im Fegfeuer!

13. Station
Jesus wird vom Kreuze abenommen und inden Schoß seiner Mutter gelegt

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

33 Jahre dauerte der Kreuzweg Jesu und jetzt ist er zu Ende. Ein großer Trost für uns. Auch der gequälteste Leib bekommt einmal Ruhe, auch das zerrissenste Herz einmal Friede. Darum tröste dich! Vielleicht hast du schon die Hälfte deines Kreuzwegs hinter dir. Ja, vielleicht bist du schon bei der 11. und 12. Station und gar bald kommt die letzte. Dann läutet einmal die Glocke und es heißt: jetzt ist er/sie gestorben - und dann hat auch all dein Leiden ein Ende. Lieber Christ, schon so lange bist du deinem Herrgott treu, harre jetzt noch vollends aus, "denn wer ausharrt bis ans Ende, der wird selig werden" (Matth. 10, 22). Sooft du aber diese 13. Kreuzwegstation betrachtest, bete kurz und innig um eine gute Sterbestunde für dich und die deinen. Amen.

Vater unser...
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilf den armen Seelen im Fegfeuer!

14. Station
Jesus wird in das Grab gelegt

V. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und sagen dir Dank!
A. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Es war ein trauriger Zug, dieser Leichenzug. Maria, Johannes und einige Getreue folgten dem Leichnam Jesu. Sie legten ihn in ein Grab, - dann wurde es verschlossen, und Jesus, der liebe, gute Heiland war nicht mehr. - - War jetzt alles umsonst? alles Beten, alles Arbeiten, alles Leiden? - Nein, denn Jesus hatte einst gesagt: "Brechet diesen Tempel ab und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufbauen" (Joh. 2, 19). Tatsächlich ging Jesus am dritten Tage glorreich aus dem Grabe hervor. Diese Hoffnung auf eine Auferstehung ruht auch in unserer Brust. Der hl. Paulus sagt: "Ist Christus auferstanden, dann werden auch wir auferstehen" (1. Cor. 15, 20, 22) und "wenn wir mit Christus leiden, werden wir auch mit Christus verherrlicht werden" (Röm. 8, 17). Es gibt also eine Auferstehung und es gibt einen Ort, an dem es "keine Klage und keine Träne und keinen Schmerz mehr gibt, wo Gott selbst jegliche Träne abwischt von den Augen seiner Getreuen" (Offb. 21, 4). Lassen wir doch diesen Ort, den Himmel, nie aus unseren Augen! Denn für den Himmel ist kein Opfer zu groß. Und je mehr wir hier Gutes tun, beten und leiden, desto größer ist drüben der Lohn, denn "Gott wird einmal einem jeden vergelten nach seinen Werken" (Röm. 2, 6). Amen.

Vater unser...
V. Gekreuzigter Herr Jesus Christus!
A. Erbarme dich unser, und hilf den armen Seelen im Fegfeuer!

Schlußgebet

Lieber Heiland! Ich bin jetzt deinen Kreuzweg gegangen. Ich habe gefunden, kein Weg ist für mich so segensreich, wie dieser Weg - kein Buch ist für mich so lehrreich, wie die Sprache des Kreuzweges, - kein Bild ist für mich so eindrucksvoll, wie die Bilder des Kreuzweges. Ich will ihn darum von nun an öfter gehen diesen Weg, besonders, wenn ich mich einmam und verlassen fühle, in heftigen Versuchungen und wenn ich schwer heimgesucht bin. Amen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schade das die 4. Station - Jesus begegnet seiner Mutter - fehlt.