Donnerstag, Mai 24, 2007

Gebet um die sieben Gaben des Heiligen Geistes von Kardinal Manning

Dieses Gebet ist von Kardinal Manning verfaßt, der es 30 Jahre lang jeden Tag betete.

O Gott, Heiliger Geist, dem ich von den Tagen meiner ersten Jugend bis auf den heutigen Tag soviel Betrübnis und Widerstand bereitet habe, erfülle mich mit Ehrfurcht vor Deiner Person, Deinem Wesen, Deiner Gegenwart, Deiner Macht! Laß mich Deine siebenfache Gabe erkennen: die Gabe der Weisheit und des Verstandes, des Rates und der Stärke, der Wissenschaft und der Frömmigkeit und der Furcht des Herrn. Du bist die Liebe zwischen Vater und Sohn, Du taufest mit Feuer und gießest die Liebe Gottes in die Herzen aus, o senke Deine Liebe auch in mein Herz! Nur um eines habe ich Gott gebeten; nicht um Reichtum, Wohlfahrt, Macht, irdisches Glück und irdische Güter, sondern nur um einen Funken Deines heiligen Feuers, damit ich ganz und gar vom Feuer Deiner göttlichen Liebe durchglühlt werde. Laß dieses heilige Feuer mich reinigen von allen Makeln an Leib und Seele! Erfülle mich mit Deiner siebenfachen Gabe; nimm mich als ein Dir wohlgefälliges Opfer an! Entzünde mich mit Eifer, gib mir lebendigen Reueschmerz, damit ich als eifriger Büßer leben und sterben möge! Amen.

Herausgegeben von P. Martin Stoks, C.Ss.R., mit Genehmigung der geistl. Obrigkeit. Kevelaer 1929

Keine Kommentare: